Sonntag, 28. April 2013

Urlaub auf dem Land

Es ist Sonntag... es ist bewölkt, es ist kalt, die 10-Grad-Marke kurz davor erreicht zu werden.

Was gibt es da besseres als einen Ausflug zu unserem Acker nach Großhadern und ein bisschen Arbeit auf dem Feld?

Unsere 32qm-Parzelle haben wir heute zum ersten Mal gesehen. Nächstes Wochenende wird in einer Gemeinschaftsaktions die Grundanpflanzung vorgenommen, anschließend können wir selbst anbauen und anpflanzen, was wir in den kommenden Monaten großziehen, pflegen und schließlich ernten und köstlich zubereiten möchten. Die erste Hälfte haben wir heute schon umgegraben, Steine geschleptt, Unkraut entfernt und uns gefragt, ob man aus Regenwürmern auch etwas leckeres kochen kann. Proteinreich sind sie ja und damit auch für die "Schlank-im-Schlaf-Küche" geeignet...

Wenn wir also (ausnahmsweise mal) nicht gerade im Urlaub sind, wird man uns in den kommenden Wochen und Monaten auf unserer Parzelle im Haderner Krautgarten antreffen. Und wenn wir dann doch im Urlaub sind, dann freuen wir uns über jeden, der uns beim Gießen (und natürlich auch beim Ernten) helfen möchte!

die fleißigen Helfer

 

Dienstag, 9. April 2013

Ein neues (Urlaubs-)Jahr

Eigentlich wollte ich diesen Blog ja bloß für unseren Kalifornien-Urlaub im letzten Jahr nutzen. Nun ist er überarbeitet, Visitenkarten dafür sind im Druck, und es wird Zeit, dass ich mich wieder der Welt mitteile.

Unsere Planungen für dieses Jahr sind längst abgeschlossen, das Urlaubsprogramm steht zum Teil schon seit Monaten. Vergangenen Monat haben wir es schon geschafft für ein paar Tage in die norddeutsche Heimat zu kommen. Der erste große Urlaub steht jedoch erst an: Anfang Juni werden wir in 16 Tagen die Ostsee umrunden. Unser Plan ist folgender:

Flug von München nach Kopenhagen
Weiterreise mit der Bahn nach Stockholm
Überfahrt mit der Fähre nach Helsinki
Die nächste Fähre: nach Tallinn
Eine Busfahrt nach Riga
Und dann Rückflug nach München















"Natürlich" stehen auch noch andere Ziele auf dem diesjährigen Programm. Der Fahrradurlaub an der Mosel musste für Amerika weichen, mich wird es im Rahmen der Jugendfreizeit, auf die ich wieder als Betreuer mitfahre noch in die Niederlande und nach Brügge verschlagen, und Jan darf, wenn er Glück hat, auch noch für ein paar Tage in die USA - dienstlich versteht sich! Und wer weiß, was uns spontan noch so in den Sinn kommt.

Jetzt planen wir aber erstmal unseren Ostsee-Metropolen-Urlaub weiter. Wenn jemand von euch einen Tip hat, was wir auf keinen Fall verpassen sollten, dann immer her mit Kommentaren!