Montag, 29. Dezember 2014

On the fifth day of Christmas...

...my true love sent to me:
Five Golden Rings
Four Calling Birds
Three French Hens
Two Turtle Doves
and a Partridge in a Pear Tree.

Stellt euch vor, ihr sitzt gemütlich im Wohnzimmer, knabbert an dem ein oder anderen Plätzchen rum und hört dabei Weihnachtsmusik. Plötzlich, nichts Böses ahnend gibt es einen lauten Knall und dort, wo euer Couchtisch - nennen wir ihn Sören - eben noch stand liegt nun ein verwirrt drein schauender Elch, die Trümmer von Sören unter sich begraben.

Wenn ihr euch das vorstellen könnt, dann habt ihr entweder eine blühende Fantasie oder ihr habt, ebenso wie wir "Es ist ein Elch entsprungen" gelesen. Seit ein paar Jahren bekomme ich in der Adventszeit allabendlich eben dieses herzerwärmende Kinderbuch von Andreas Steinhöfel vorgelesen.

Nachdem Mr. Moose, so heißt der Elch, bei einem Testflug über Irland aus der Kurve geflogen und im Wohnzimmer der Familie Wagner gelandet ist, beginnt für Bertil, von Mr. Moose liebevoll "Kleiner Junge" genannt, seine Schwester Kiki und seine Mutter Kirsten ein spannendes vorweihnachtliches Abenteuer. Mutter Wagners Emanzenfreundin, die gerne bunte Schals trägt und für die alle Männer nur "Macker" sind, Oma Wagner, die gar nicht mal so leckere Kokosplätzchen backt und gerne den ein oder anderen Kirschlikör trinkt und nicht zuletzt der Weihnachtsmann, Santa Claus, höchstpersönlich sind mit von der Partie. Als Santa Claus schließlich in der Psychiatrie landet ist das Drama komplett: Weihnachten ist in Gefahr!

Also, wenn ihr nächstes Jahr in der Adventszeit mal ein neues Buch braucht, um es euren Kindern vorzulesen, oder ein kleines Geschenk für die Nichten, Neffen und Patenkinder braucht, oder wenn ihr einfach selbst mal wieder ein schönes Buch lesen wollt, dann erinnert euch an meine Empfehlung. Der Steinhöfel darf eigentlich in keinem Bücherregal fehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen