Freitag, 2. Januar 2015

On the ninth day of Christmas...

...my true love sent to me:
Nine Ladies Dancing
Eight Maids a Milking
Seven Swans a Swimming
Six Geese a Laying
Five Golden Rings
Four Calling Birds
Three French Hens
Two Turtle Doves
and a Partridge in a Pear Tree.

Als ich vor ein paar Wochen durch Dublin lief, immer noch einen Wohnsitz in München habend, kam mir das allermeiste sehr vertraut vor. Es hat sich nicht viel verändert, seit wir vor fast 4 Jahren im Urlaub hier waren. Eines jedoch habe ich vermisst: die Molly Malone-Statue.

Molly Malone ist eigentlich ein irisches Volkslied aus dem 19. Jahrhundert und auch so etwas wie die inoffizielle Hymne Dublins. Es geht um eine junge hübsche Frau, die in Dublin lebt und mit ihrem Karren durch die Straßen zieht, dabei "Cockles and Mussles" (Herz- und Miesmuscheln) anpreist. Ihre Eltern waren vor ihr schon Fischhändler. Manchmal kann man auch nachlesen, dass die arme, hübsche Molly des Nächstens auch anderen Gewerben nachging um den Lebensunterhalt zu sichern. Molly starb in jungen Jahren an Fieber. Aber ihr Geist zieht noch immer "Cockles and Mussles" rufend durch die Straßen.



Die Molly Malone Statue ist eines der Wahrzeichen unserer neuen Wahlheimat. In Dublin gibt es derzeit zwei Straßenbahnlinien (LUAS) die einander nicht kreuzen. Die "Red Line" fährt von Ost nach West in den nördlichen Stadtteilen, die "Green Line" fährt ab St Stephen's Green, einem Park im südlichen Innenstadtbezirk, in Richtung Süden aus Dublin heraus.

Das soll sich in Zukunft ändern (was aus meiner Sicht auch dringend notwendig ist) und die Green Line wird nach Norden hin verlängert, es wird den so genannten LUAS CrossCity an der O'Connell Street geben. Die Arbeiten werden 2017 abgeschlossen sein. Und dafür musste auch Molly Malone weichen, denn an ihrem alten Standort werden die neuen Schienen langführen. Vorübergehend steht sie eine Seitenstraße weiter vor dem Dublin Tourism Information Centre in der Suffolk Street. Molly gehört zu Dublin. Sie mag zwar weitergezogen sein, aber ihr Dublin wird sie nie verlassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen