Sonntag, 25. August 2013

Der Berg ruft (1)

Silke, eine Freundin von uns, gönnt sich gerade so etwas wie eine Auszeit und verbringt den Sommer auf dem Prinz Luitpold Haus im Allgäu.

Keine Frage, dass wir sie dort oben in luftigen 1846m Höhe einmal besuchen mussten. Lange geplant, gestern war es soweit, auch wenn die Wettervorhersage nicht nur Sonnenschein versprach. Zu dritt haben wir uns mit der Andi an den Aufstieg gewagt. Von Hinterstein bis zum "Giebelhaus" (1087m) gab es noch einen Bus, der uns die ersten 10km Wegstrecke deutlich erleichert hat.

Auf dem Hinweg hatten wir gutes Wetter, perfekt zum Wandern. Geflucht habe ich trotzdem schon: oh mein Gott, wie soll ich morgen da bloß wieder runterkommen? Kurz nach Ankunft an der Hütte kam der Regen. Und er blieb. Abends eine kurze Pause für einen perfekten Sonnenuntergang und leuchtende Berge. Dann hat's weitergeregnet. Die ganze Nacht. Wir haben schon Pläne geschmiedet, wie wir den Berg wieder runterkommen sollen. Ein gewisses Surfbrett hat dabei eine ziemlich entscheidende Rolle gespielt. Aber bei leckerem Hirschgulasch und Kässpatzn, ausreichend Bier und nettem Hüttenpersonal, konnten wir diese "Sorgen" erst einmal ausblenden. Und überhaupt: ohne Handyempfang und Internet war es ziemlich einfach auch in der Kürze der Zeit dort oben ein wenig runter zu kommen.
 
Heute Mittag haben wir beschlossen, der Regen kann uns mal, wir gehen jetzt los. Unglaublich, welche Wassermassen den Berg runterfließen, Wasserläufe an Stellen, an denen gestern noch nicht an Wasser zu denken war. Schade, dass ich bei dem Regen meine Kamera nicht aus dem Rucksack kramen konnte und wollte. Netterweise hat mit Andi mit einem ihrer Wanderstöcke ausgestattet: der Abstieg war dadurch relativ leicht und ich fühlte mich ziemlich sicher.

Unsere allererste Hüttenübernachtung haben wir sehr gut überstanden. Und weil's so schön war geht's nächste Woche gleich auf die nächste Hütte. Dann auch mit eigenen Wanderstöcken, die werden jetzt so schnell wie möglich gekauft! 

Wer mehr Bilder vom (Aufstieg zum) Prinz Luitpold Haus sehen mag, dem sei Andis Blog sehr ans Herz gelegt: www.andiva.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen