Dienstag, 27. März 2012

Nie wieder Camping!

Die letzte Nacht war ausgesprochen furchtbar. Irgendwann in der Nacht hat es angefangen zu schneien, obwohl es auf unserem Zeltdach eher wie starker Regen klang. Glücklicherweise konnten wir die Heizung im Zelt auf 30° aufdrehen, so dass wir wenigstens nicht frieren mussten. Gegen zwei Uhr morgens bin ich zum ersten Mal nach, bis dahin sowieso schon unruhigem Schlaf, richtig wach geworden, ab kurz vor vier konnte ich dann nicht wirklich mehr schlafen. Wenn wenigstens noch ein Koyote geheult, oder ein Bär versucht hätte unser Food Locker zu knacken, dann hätte das Ganze noch etwas abenteuerliches gehabt... Ihr könnt euch also ungefähr vorstellen, was für eine Laune ich heute Morgen hatte. Außerdem werde ich gerade krank, meine Nase ist dicht und meine Nebenhöhlen schwellen zu... Ach so, und mein Duschgel ist auch eingefroren gewesen, so dass ich das beim Duschen erst einmal auftauen musste...

Unsere geplante Wanderung ist dann wegen des nächtlichen Schneefalls auch ausgefallen, wir haben uns spontan für die einfache Tour am Fuße des Yosemite Falls entschieden. Für all die Unannehmlichkeiten wurden wir dann aber mal wieder mit tollen Aussichten und weiteren Mule Deers, Eichhörnchen und Greifvögeln entschädigt.

Danach ging es wieder nach Mariposa um die Schneeketten, die wir glücklicherweise nicht gebraucht haben, zurückzugeben. Und weiter zum Lake Tahoe, einem der nördlichsten Punkte unserer Route. Wenngleich wir durch schöne bergige Landschaften und malerische alte Goldgräberstädte gefahren sind, haben sich die Straßen heute ewig hingezogen und nachdem wir einige über 2000m hohe, verschneiten Berge überquert hatten, waren wir mehr als froh, als wir unser heutiges Etappenziel erreicht haben. Um den Lake Tahoe näher zu erkunden haben wir jetzt die nächsten eineinhalb Tage Zeit.


El Capitan, größter freistehender Granitfels der Welt

Abschiedsblick auf den North Dome (li.) und den Half Dome (re.)

Yosemite Chapel, das älteste Gebäude im Nationalpark

Upper & Lower Yosemite Fall, der 5. größte Wasserfall der Welt


































































PS: Falls noch jemand ein 3-4 Personen-Zelt braucht... Wir hätten da noch eins im Keller liegen... Interessenten bitte melden!

1 Kommentar:

  1. Oooooh, kein Bär???,Ich hätte euch so sehr einen kuscheligen Bären zum aufwärmen gewünscht.

    AntwortenLöschen