Donnerstag, 6. Juni 2013

Ostsee-Umrundung (6) - Von königlichen Familien und Killer-Eichhönchen

Wir schreiben den sechsten Tag unserer Reise rund um die Ostsee. Endlich, am dritten Tag in Stockholm sind wir morgens zum Shoppen gekommen. Das war jedoch weniger ergiebig und so fuhren wir, als Jan wenigstens eine H&M-Tüte in Händen hielt mit der Straßenbahn auf Djurgarden in den Skansen.

Der Skansen ist das älteste Freilichtmuseum der Welt und zeigt als eine Mischung aus Heimat-/Geschichtsmuseum und Freizeitpark/Tiergarten viele alte Gebäude teils aus dem 18. Jahrhundert und wie die Menschen zu jener Zeit gelebt haben und wie die traditionellen Berufe ausgeübt wurden. Außerdem gab es einige nordische Tiere anzusehen, sofern diese Lust hatten begafft zu werden und sich nicht versteckten...

Der 6. Juni ist Nationalfeiertag in Schweden. Unserem Reiseführer zufolge wurde an diesem Tag, ich glaube im Jahr 1523 oder so Gustav Vasa zum schwedischen König gekrönt. Angeblich soll das aber kaum ein Schwede wissen. Dass dieser Tag, der früher "Fahnen-Tag" hieß, zum Nationalfeiertag wurde ist noch gar nicht so lange her, jedenfalls war darum im Skansen heute ein großer Festakt, dem wir mit Freude beigewohnt haben. Wie alle anderen auch haben wir uns schwedische Flaggen besorgt, haben einen weiteren sonnigen und sehr heißen Tag genossen und dann mit tausenden anderen Menschen den Nationaltag "gefeiert". Dazu gab es einen großen Showact, bei dem wir unter anderem Mando Diao auf der Bühne gesehen haben und - wir standen tatsächlich in der ersten Steh-Reihe - die komplette königliche Familie an uns vorbei marschiert ist.

Ich muss gar nicht mehr schreiben, am Besten lasse ich einfach die Fotos für sich sprechen. Zuvor muss ich jedoch noch aufklären, was es mit den Killer-Eichhörnchen auf sich hat: wir saßen gerade auf einer Bank neben dem Elch-Gehege, als ein kleines fieses Eichhörnchen auf meinen Rücken sprang und mich entweder mit einem Baum verwechselt hat oder mich heimtückisch um die Ecke bringen wollte. Dank der vielen kreischenden Kinder hat es dann aber schnell das Weite gesucht... Zum Glück für mich!

Fast hätte ich es vergessen: Ich habe tatsächlich den Programmzettel, den Prinzessin Victoria in Händen gehalten und auf ihrem Platz liegen gelassen hat, mitgenommen!

Vasen aus der hauseigenen Glasbläserei zum 80jährigen Jubiläum
In der Fußgängerzone wär er nicht so gut angekommen...


Und täglich grüßt das Makro-Objektiv
Das Wohnhaus von Artur Hazelius, dem Gründer des Skansen


Holzkirche aus Seglora

Eine glückliche Bärenfamilie

Wo hat der Elch sein Geweih gelassen?

"Wenn ich groß bin, zieh ich den Schlitten vom Weihnachtsmann!"

"Wo bleibt der König?"

SM König Carl XVI. Gustaf und IM Königin Sylvia von Schweden

IKH Kronprinzessin Victoria und SKH Prinz Daniel

IKH Prinzessin Madelaine mit Verlobtem und SKH Prinz Carl Philip

Musikalischer Act: Mando Diao


1 Kommentar:

  1. Holla die Waldfee, ihr seids ja in da ersten Reihe!
    Schönes Makro übrigens.
    LieGrü
    Frau Fi die jetzt Strohwitwert

    AntwortenLöschen