Montag, 22. Juni 2015

Unsere Grüne Insel (20) - National Botanic Gardens

Mit Erschrecken stelle ich fest, dass ich in dieser Kategorie schon seit drei Wochen nichts mehr veröffentlicht habe. Passenderweise war mein letzter Post über "Bloom in the Park", das jährliche Garten- und Essens-Festival im Phoenix Park.

Vorletzte Woche war Jan auf Dienstreise in Basel und hat mich eine Woche lang allein zu Hause gelassen. Drei Tage musste ich wie immer arbeiten, zwei hatte ich ganz für mich. Aber es ist ja nicht so, dass ich mich alleine langeweilen würde... Nachdem einer der beiden freien Tage für den üblichen Haushalt draufgegangen ist, habe ich mich relativ kurz entschlossen auf den Weg in den Botanischen Garten gemacht. Das gute Wetter musste ja auch mal ausgenutzt werden.

Der Botanische Garten (gegründet 1795, Eintritt frei) befindet sich im nördlichen Dublin, nur ein paar Kilometer vom Stadtzentrum entfernt auf der Rückseite des Glasnevin Cemetery - es gibt sogar eine direkte Verbindung zwischen den beiden. Was soll ich groß sagen? Es gibt Blumen, große Gewächs- und Palmenhäuser, Kräuter- und Küchengärten, so wie sich das für einen Botanischen Garten nun einmal gehört. Ich mag Botanische Gärten! Und ich mag Blumen! Und so habe ich mich mehrere Stunden, "bewaffnet" mit meiner Kamera, dort aufgehalten - dabei habe ich mir immer wieder gedacht, welche Pflanzen sich auch noch gut auf unserem Balkon machen würden. Den Blauregen kann ich wohl wirklich vergessen, aber vielleicht wird es ja nächstes Jahr was mit dem Kalifornischen Mohn, über den wir uns noch am Tag vorher in der Arbeit unterhalten hatten.


I was surprised when I saw that I haven't published anything in this category for more than three weeks. Therefore it suits that my last post was about "Bloom in the Park" the annual Garden and Food Festival in Phoenix Park.

The week before last Jan was on a business trip in Basel and he left me home alone for 5 days. As usual I had to work on three of these days, two were left just for me. And of course I won't get bored when I am alone. I spent one day to do the chores and the on other one - the weather wasn't too bad - I went quite spontaneous to the Botanic Gardens.

The Botanic Garden (founded in 1795, free of charge) is located in the North of Dublin, only a few kilometres away from the city centre on the back side of Glasnevin Cemetery - there is also a shortcut between the two of them. What should I say? There are flowers, huge green- and palm houses, vegetable and herb gardens, everything you would expect in a Botanic Garden. I like them and of course I like flowers. "Armed" with my camera I spent hours there thinking which flowers I'd like to have on my balcony as well. I'm pretty sure I can forget about the wisteria but maybe there will be a spot for a pot of Eschscholzia calfornica next year (we were talking about these flowers just the days before I went to the Gardens at work).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen