Montag, 21. Dezember 2015

21. Dezember / December 21st - Gluggagægir

Property of Mjólkursamsalan (MS) Icelandic Dairies
Ich bin ein wenig spät dran heute, aber irgendwie bin ich bisher nicht dazu gekommen euch von Gluggagægir, dem Fensterglotzer, zu erzählen. Habt ihr vielleicht gerade etwas oder jemanden an eurem Fenster vorbeihuschen gesehen? Das könnte er gewesen sein. Er liebt es nämlich sich seine Nase an den Fensterscheiben platt zu drücken und hineinzuschauen in die warmen Stuben.

Ich hatte heute eigentlich frei, aber dennoch bin ich für ein paar Stunden in die Arbeit gefahren. Zur Mittagszeit kam eine Busladung von Kindern von der lokalen Mädchenschule bei uns in der Dialyse vorbei und hat für unsere Patienten Weihnachtslieder gesungen. Es gab ein paar kleine Snacks, alkoholfreien, dialysegeeigneten (und trotzdem leckeren!) Glühwein und ein bisschen Weihnachtsstimmung. Eine kleine Auszeit bevor es für die Patienten der Frühschicht nach Hause und für die der Spätschicht an die Maschine ging.

Wir Mitarbeiter haben noch das ein oder andere Stück Pizza verdrückt, ich habe meinen Mädels 2kg selbstgebackene Plätzchen und Stollen mitgebracht. Und dann haben wir noch unsere Wichtelgeschenke, das heißt hier übrigens "Secret Santa", ausgetauscht. Mein Geschenk war noch nicht dabei, was wohl soviel bedeutet, dass die Person, die mich bewickelt heute nicht im Dienst war!?

Eigentlich wollte ich meine Kamera mitnehmen und bin extra noch einmal umgedreht, als mir auffiel, dass ich sie oben in der Wohnung vergessen habe. In der Arbeit fiel mir dann auf, dass ich die Speicherkarte nicht eingepackt habe... Es gibt dennoch ein paar Handyfotos und -videos. Hier eine kleine Kostprobe...



I'm a little bit late today, but somehow I couldn't manage to tell you about Gluggagægir (the "Window-Peeper") earlier. Maybe you just recognised a shadow passing by your window? It could have been him. He loves to sneak a peek through your window into your warm house and maybe catches a glimpse of something to steal as well.

Actually it was my day off today but however I drove to work for a couple of hours. Kids from the local girl's school popped in around lunchtime to sing Christmas carols for our patients. We had snacks and non-alcoholic renal diet mulled wine (and it's actually a lot better than it sounds) and some festive spirit. It was a short break for all of us, for our morning shift patients before going home, for the afternoon shift before going on to the dialysis machine.

Staff had their own little celebration in the kitchen with one or two or even more slices of pizza and I brought in about 2kg homemade cookies and German style Christmas stollen. And after all we handed over our Secret Santa presents. I did not receive mine, I hope it's just because the person who got me was off today. I've been a good boy at times...

My original plan was to take my camera with me and just when I realised I forgot it upstairs I went back after I had just left our car park. When I took out my camera at work I had to stand the fact that I forgot the memory card at home as well. Eventually we ended up taking some pictures and videos with our mobile phones. See above for a little sample...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen