Beef Pie
für 2 Personen
Zutaten (Teig):
170g Mehl
75g Butter
2 EL kaltes Wasser
1 EI zum Glasieren
Zutaten (Füllung):
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200g Roastbeef
175ml Rinderbrühe
1 Karotte
1/2 TL Mehl
1 EL Butter
1. Für den Teig Mehl und eine Prise Salz in eine Schüssel geben. Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Mehl und dem kalten Wasser zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für gut eine Stunden in den Kühlschrank stellen.
2. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln, das Fleisch in kleine Stücke schneiden. Die Karotte schälen und ebenfalls klein schneiden. Dann die Zwiebeln und den Knoblauch in einer Pfanne mit der Butter andünsten, das Fleisch hinzugeben und rundherum gut anbraten. Mit der Rinderbrühe ablöschen und die Karotten hinzufügen. Das Mehl mit ein paar Tropfen Wasser glatt rühren und ebenfalls unterrühren. Alles für 10 Minuten köcheln lassen.
3. Den Teig auf etwas Mehl ausrollen, etwas für den Belag zur Seite legen. Den restlichen Teig in eine Form geben. Es gibt wundervolle Pie-Formen, leider befindet sich so eine noch nicht in unserem Besitz. Ich habe stattdessen eine gläserne runde Auflaufform genommen. Dann den Teig mit der Fleisch-Gemüse-Mischung füllen und mit dem Belag-Teig überdecken, dabei den überlappenden Teig abschneiden. In die Mitte des Belags muss man nun noch ein kleines Loch machen, damit die Hitze entweichen kann. Im vorgeheizten Ofen (180°) wird der Pie nun ca. 45 Minuten gebacken.
Dazu gab es bei uns wie so oft einen frischen, gemischten Salat. Geschmeckt hat es ausgezeichnet und ist absolut empfehlens- und wiederholenswert.
Euch allen ein schönes Wochenende. Wir haben gerade Besuch und werden das Wochenende am Meer verbringen. Aber darüber könnt ihr dann nächste Woche lesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen