Donnerstag, 23. April 2015

Heimaturlaub (oder: Von vier Flüssen)

Zum ersten Mal, seit wir Deutschland letzten Dezember verlassen haben, haben wir uns vergangene Woche für ein paar Tage in die Heimat begeben. Hauptsächlich war unser Kurzurlaub durch Familienfeiern geprägt und es war ausgesprochen schön, so ziemlich alle Mitglieder meiner "Schwiegerfamilie" zu sehen.

Zudem sind wir zum ersten Mal mit Ryanair geflogen. Unser Fazit: wir können uns nicht wirklich beklagen, so schlecht wie ihr Ruf vielleicht sein mag haben wir sie nicht erlebt. 

Gelandet sind wir in Bremen. Von dort sind wir über einen kurzen Abstecher bei Jans einer Schwester nach Hemmoor, Jans Heimatstadt, gekommen. Ich war ziemlich genau vor einem Jahr zuletzt dort, Jan hat es nach mir noch einmal geschafft in die Heimat zu fahren, während ich im Sommer als Betreuer auf der Jugendfreizeit war. Hemmoor liegt an der Oste (da haben wir den ersten Fluss), und gerade am letzten Tag haben wir es noch einmal zumindest für einen kurzen Spaziergang nach Schwarzenhütten geschafft, wo das Segelboot meiner Schwiegereltern liegt.



Bevor wir nach Hause zurückgeflogen sind, sind wir noch über die Elbe gefahren und haben eine Freundin in Hamburg besucht und bei ihr übernachtet. Den kurzen Aufenthalt in Hamburg haben wir noch einmal genutzt, um durch die Stadt zu schlendern und ein paar Dinge einzukaufen, die wir in unserem neuen Zuhause nicht bekommen. Besonders schön finde ich es in Hamburg immer an der Alster.



Und dann, am letzten Tag sind wir mit der Bahn zurück nach Bremen gefahren. Weil unser Rückflug erst am Nachmittag ging hatten wir noch ausreichend mal wieder durch Bremen zu laufen. Das Wetter hat - wie die ganze Zeit über - perfekt mitgespielt. Es war schön mal wieder die Bremer Stadtmusikanten und die engen Gassen des Schnoorviertels zu sehen und abschließend noch an der Weser ein Eis zu essen.



So schön unser neues Zuhause auch ist (und es gibt hier auch noch unendlich viel zu entdecken), so schön ist es doch auch, die alt gewohnten Plätze wiederzusehen. Nächsten Monat steht ein Kurzbesuch in Hannover, meiner Heimatstadt, an und Ende Juni/Anfang Juli werden wir uns für ein paar Tage in Bayern aufhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen