Donnerstag, 4. Juli 2013

Urlaub auf dem Land (7) - Alles blüht, wächst und gedeiht

Seit unserem Urlaub rund um die Ostsee ist viel Zeit vergangen. Kaum zu glauben: heute vor einem Monat waren wir gerade in Stockholm angekommen. Die Tage rennen dahin, mal mit Sonnenschein und 38° Außentemperatur, mal mit starken Regenfällen. Ideale Bedingungen also für unseren kleinen Ackerbau. Alles wächst, wenngleich ein wenig langsamer als normal, aber: es wächst! So auch das Unkraut, das - wie ich mich wieder einmal belehren lassen musste - ja reine Definitionssache ist...
Vergangenen Sonntag haben wir es endlich wieder einmal geschafft, einen Großeinsatz auf dem Haderner Acker zu starten. In der Zwischenzeit waren fast alle vorgezogenen Pflanzen eingegangen: keine Paprika, keine Auberginen, keine Salatgurken... Einzig die Zucchini haben sich sehr gut entwickelt und auch - unserer Parzellennachbarin zum Trotz - der Broccoli hat Wind und Wetter Stand gehalten.

Kubikmeterweise haben wir unerwünschte Pflanzen dort rausgerissen, wo neue Pflanzen hin sollten, an anderer Stelle durften diese stehen bleiben, weil sie ja so hübsch blühen... Wie gesagt, ich bekam einen kleinen Vortrag über die Definition von Unkraut. Jedenfalls haben wir sehr viel Platz gemacht für neue Pflanzen. Und um mal eine kleine Pause einzulegen, habe ich meine Kamera geschnappt und ein paar Bilder gemacht.

Anschließend, weil so gutes Wetter war, sind wir noch zum Erdbeerfeld in der Nähe geradelt und haben ein "paar" Erdbeeren gepflückt. Unsere drei Eimer waren fast so schnell voll wie unsere Bäuche. Der Schock kam beim Wiegen (der Erdbeereimer): 4,7kg... Also wurde abends Erdbeermarmelade gekocht - und zwar nicht zu knapp! Der Vorrat reicht für den Rest des Jahres. Zumal ich demnächst noch zum Johannisbeeren-Pflücken zu meiner Zweit-Chefin darf...


Am Montag haben wir dann den Dehner leergekauft und für Nachschub gesorgt. Paprika, Auberginen, Salatgurke und eine gelbe Zucchini bekommen eine zweite Chance. Auch Salat haben wir schon nachpflanzen müssen, denn der erste ist bald aufgegessen. Und lange wird es nicht mehr dauern, dann kommen auch endlich die versprochenen Riesen-Zucchini; stellt euch schon mal darauf ein: wir werden bestimmt ein paar Abnehmer brauchen. Meinen Physiotherapeuten habe ich heute schon angedroht ihn in den nächsten Wochen nur noch mit erntefrischem Gemüse zu bezahlen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen