Sonntag, 16. Juni 2013

Ostsee-Umrundung (16) - Von schönen Erinnerungen

Es ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn man so lange von zu Hause weg gewesen ist. Zu Hause liegt irgendwie in weiter Ferne.

Tatsächlich sind wir eigentlich auch nicht wirklich zu Hause, wir sind in einem Hotel am Flughafen. Jan fliegt morgen Früh um 9:00 nach New York. Kein Urlaub vom Urlaub - Arbeit! Und ich werde mich morgen für ein kurzes Intermezzo nach Hause begeben. Koffer auspacken, Wäsche waschen, die Post durchsehen, erst einmal wieder ankommen. Am Mittwoch geht's für mich dann aber auch schon wieder auf Reise. Auch kein Urlaub vom Urlaub - Fachweiterbildung in Traunstein!

In den letzten 16 Tagen sind wir durch 5 Länder gereist. Haben 5 Hauptstädte gesehen. Haben 5 Sprachen gelernt, zumindest die wichtigsten Höflichkeitsausdrücke - ob wir es richtig aussprechen können ist eine ganz andere Sache. Wir haben die Zeit genossen! Wir haben viele neue Eindrücke gewonnen, die jetzt erst einmal nach und nach verarbeitet werden müssen. Es ist erstaunlich, wie viele schöne Dinge man in 16 Tagen sehen, erleben und erkunden kann. Es war ein sehr schöner Urlaub!

Stockholm hat uns als Stadt am Besten gefallen, sogar so gut, dass wir schon einen nächsten Aufenthalt dort in der Weihnachtszeit gebucht haben. Das beste Restaurant hatten wir ganz eindeutig in Riga. Das beste Shopping-Vergnügen mit dem weltbesten Krimskrams-Laden hatten wir in Kopenhagen. Den schönsten Ausflug in die Natur hatten wir mit Soumenlinna in Helsinki und den besten Museum-/Ausstellungsbesuch hatten wir im KGB-Musuem in Tallinn. Ich könnte diese Liste noch sehr lange fortführen. Aber vielleicht sollte ich jetzt erst einmal über alles schlafen und von schönen Erinnerungen träumen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen