Freitag, 7. Juni 2013

Ostsee-Umrundung (7) - Von süßen Bonbons und kleinen Inseln

Soeben haben wir die schwedischen Schären verlassen, wir befinden uns jetzt auf offener See. Es ist schon erstaunlich, dass wir hier auf unserer Fähre (schlechtes) WLAN haben... Um die Verbindung ein bisschen zu verschnellern haben wir uns jetzt ins Bistro gesetzt, in dem gerade der Karaoke-Abend eingeläutet wird... Ich nehme große Opfer für meinen Blog in Kauf; ob die Verbidnung aber reicht um Bilder hochzuladen kann ich noch nicht sagen. Schlimmstenfalls werden diese morgen nachgereicht.

Aber ich muss heute Morgen beginnen. Nach dem Frühstück sind wir noch einmal in die Altstadt gefahren. Wir brauchten noch unbedingt einen Kühlschrankmagneten und so richtig gesehen hatten wir auch noch nichts von Gamla Stan. Also sind wir schnell die vom Reiseführer vorgeschlagene Entdeckungstour abgelaufen, haben es sogar noch geschafft, die Statue von Gustaf Vasa vor dem Ritterhaus auf Riddarholmen zu sehen. Außerdem waren wir zur zufällig zur rechten Zeit am rechten Ort und konnten noch die Wachablösung am Kungliga slottet miterleben. Dann ging es auch schon zurück nach Södermalm um unsere Koffer zu holen und auf der Fähre einzuchecken. Zum Glück hatten wir aber noch genug Zeit um bei Pärlans Konfektyr vorbeizugehen, einem Tipp aus dem Stockholm-Spezial der Essen&Trinken, ein ganz toller Laden, in dem Karamell-Bonbons noch von Hand gefertigt und einzeln verpackt werden. Natürlich haben wir den Laden nicht ohne Kostproben verlassen...

An dieser Stelle möchte ich auch das Bed&Breakfast empfehlen, in dem wir übernachtet haben. Elisabeth, die Eigentümerin, hat sich liebevoll um uns gekümmert, hat uns fantastisches Frühstück gemacht und die eigene 1-Zimmer-Wohnung ist richtig klasse. Also, jeder, der nach Stockholm reist sollte unbedingt auf www.4trappor.se buchen, wenn er nicht in einem unpersönlichen, überteuerten Hotel absteigen möchte.

Und nun sind wir, wie bereits erwähnt, auf der Fähre nach Helsinki. Die Fahrt durch die Schären war sehr idyllisch und romatisch schön. Ich habe derart viele Fotos gemacht, dass es verdammt schwer fällt, ein oder zwei hierfür auszuwählen. Ansonsten ist es an Bord doch sehr nett, das Essen war ziemlich gut (nur leider viel zu viel... ich sag nur Fresskoma...) und auch die finnische Karaoke-Folklore klingt gar nicht so schlecht, wenn ich ehrlich bin. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass wir heute Nacht nicht auf Eisberge treffen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen