Samstag, 1. Juni 2013

Ostsee-Umrundung (1) - Von Meerjungfrauen und verloren geglaubten Freunden

Wir sind in Kopenhagen! Wir sind gerade ziemlich erledigt, aber wir haben Urlaub, das allein entschädigt für vieles!

Der Tag begann heute Morgen viel zu früh, als uns unser Wecker um 3:00h aus dem Schlaf gerissen hat. Ungeduscht - weil zu dieser Zeit noch kein heißes Wasser aus unserer Leitung kommt - und ohne Regen fuhren wir zum Flughafen, wie scheinbar halb München. Unsere beiden Flüge nach Berlin und dann weiter nach Kopenhagen verliefen problemlos, unser Gepäck kam an.

In Kopenhagen angekommen trafen wir einen alten Freund, den wir schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen haben: die Sonne! Zwischen diesseits und jenseits der Ostsee liegen wettertechnisch Welten. Bei knapp 25 Grad und strahlendem Sonnenschein führte uns einer der ersten Wege in den nächsten H&M-Laden: für mich eine kurze Hose kaufen. So etwas hatte nämlich nicht den Weg in den Koffer geschafft. Ebenso wenig hatten wir nicht daran gedacht, dass wir beide kürzlich neue Kreditkarten bekommen haben, zu denen auch neue Geheimnummern gehören. Zum Glück haben wir Christa und Rudi in München, die uns die Nummern in den nächsten Tagen durchgeben werden.

Nachdem wir 2007 schon einmal in Kopenhagen waren, haben wir uns ziemlich schnell wieder zurechtgefunden und viele Gebäude und Straßen wieder erkannt. Unser Weg führte uns zunächst auf die Haupteinkaufsstraße, den Strøget, wo wir in der Welt des skandinavischen Designs & Krimskrams und der zauberhaften Welt von Disney versunken sind. Ein bisschen Sightseeing durfte natürlich nicht fehlen und so haben wir unseren Kopenhagener Lieblingsort, den Nyhavn, aufgesucht und dem bunten massenhaften Treiben ein wenig zugesehen. Ein Abstecher zur kleinen Meerjungfrau gehört natürlich auch zu Kopenhagen und so kommt es, dass wir schon am ersten Abend hundemüde sind und uns unsere Füße ein wenig Kummer bereiten.

Und in guter alter Kalifornien-Manier gibt es nun noch ein paar Fotos:
Der Neue Hafen (Nyhavn)

Der Disney-Generation als Arielle bekannt: Den lille Havfrue
1640-42 von Christian IV. erbaut erhebt sich der Rundetaarn knapp
40m über Kopenhagen und bietet eine schöne Aussicht. Das beson-
dere sind die "fehlenden" Stufen. Katharina die Große ließ sich gar
mit einer Kutsche hinauffahren - wir mussten laufen!

Unsere Wetteraussichten für die kommenden Tage
 

1 Kommentar:

  1. Genießt die Tage und grüßt den 'Nyhavn, von dort sind wirm mal nach Wismar gesegelt...

    AntwortenLöschen