Donnerstag, 13. Juni 2013

Ostsee-Umrundung (13) - Von Bussen und Stadtmusikanten

Heute ist im Grunde genommen nicht viel passiert. Nur der Vollständigkeit halber will ich einen kurzen Post verfassen. Wir haben heute wieder einmal das Land gewechselt: Estland liegt hinter uns, wir haben die Grenze zu Lettland überquert - mit einem Reisebus. Mit Estland haben wir wohl auch das schmuddeligste Hotel unserer Reise hinter uns gelassen. Die Tripadvisor-Bewertung wird nicht sehr positiv ausfallen!

Bevor wir Tallinn aber verlassen haben, sind wir ein letztes Mal in die Altstadt gelaufen, haben unter anderem dem Kalev-Marzipanmuseum noch eine zweite Chance gegeben, weil wir im Internet ganz andere Bilder gesehen hatten... Was die Perspektive nicht alles ausmacht!

Nach einer vierstündigen Busfahrt sind wir in Riga angekommen. Gleich hinter der Grenze wurden die Straßen deutlich schlechter, von der Stadt selbst haben wir heute aber kaum noch was gesehen.

In unserem Hotel hat es scheinbar eine Verwechslung gegeben und so haben wir eine sehr nette Junior Suite bekommen. Das Hotel selbst liegt äußerst zentral, hat bloß 27 Zimmer und könnte unter Umständen sehr laut werden - lassen wir uns überraschen!

Das Restaurant, in dem wir heute essen waren (Domini Canes) war absolut fantastisch und hat das gestrige von Platz 1 unserer Reisehighlights verdrängt. Eine Kuriosität möchte ich gerne noch erwähnen: Das Restaurant wirbt auf seiner eigenen Homepage damit, es läge direkt gegenüber den "Bremer Stadtmusikanten". Hä? Bitte! Nein, wir haben uns nicht grundlegend verlaufen... Ein Blick in den Reiseführer brachte die Aufklärung: Riga wurde Anfang des 13. Jahrhunderts von einem Bremer Bischof gegründet, die Statue von 1990 ein Geschenk an die Stadt Riga! Morgen werden wir diese Stadt - die letzte Etappe unserer Ostsee-Umrundung näher erkunden!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen