Mittwoch, 5. Juni 2013

Ostsee-Umrundung (5) - Von alten Schweden und süßen Teilchen

Ich möchte den heutigen Post mit einem Loblied auf Google Maps und Smartphones beginnen! Die Zeiten, in denen man eine fremde Stadt nur mit einem zerfledderten und niemals wieder zusammenlegbaren Stadtplan erkunden musste gehören eindeutig der Vergangenheit an, künftige Generationen werden sich wahrscheinlich nicht einmal mehr vorstellen können, wie so etwas überhaupt möglich ist... Dann dieser neuen Technik haben wir heute so viel gesehen und hatten auch immer die perfekte Bus-/Metroverbindung in sekundenschnelle auf dem Display...

Als erstes sind wir heute Morgen nach einem fantastischen Frühstück nach Solna gefahren. Merkwürdige Touristen, die wir nun einmal sind, schauen wir uns in fremden Städten auch gerne mal einen Friedhof an und besuchen die Gräber prominenter Verstorbener. Also sind wir raus zum "Norra begravningsplatsen" und nachdem wir uns endlich auf dem richtigen Friedhofsteil befanden haben wir mit Hilfe unserer iPhones auch relativ schnell die gesuchten Grabstellen finden können.
 
"And the Nobelpreis goes to..."

1897 verschwanden 3 Polarforscher auf der
"Andrée-Expedition". Ihre Leichen wurden erst
33 Jahre später bei einer norwegischen Expe-
dition gefunden und hier beigesetzt.
"Spiel's noch einmal Sam..."
Familiengrab von Ingrid Bergmann, die Grab-
platte ist jedoch nur symbolisch, weil ihre
Asche im Meer verstreut wurde.






















 

 Durch die Autobahn getrennt, liegt auf der anderen Seite des Friedhofs Hagaparken. Ein sehr schöner Park, in dem "Haga slottet" liegt, das Schloss in dem Kronprinzessin Victoria nach der Hochzeit mit ihrem Daniel eingezogen ist. Einen Blick auf das Schloss selbst konnten wir leider nicht werfen, und auch Ihre Hoheit haben wir nicht gesehen. Mal so nebenbei: Ich bin ein bisschen enttäuscht. Von unserer Gastgeberin haben wir heute Morgen erfahren, das kommendes Wochenende die Hochzeit der jüngeren Schwester, Prinzessin Madelaine, stattfindet. Und wer ist nicht eingeladen? Richtig: wir!

Um uns der Kronprinzessin näher zu fühlen sind wir dann nach Östermalm gefahren und haben im Café Saturnus die größten Kardamom-Schnecken der Stadt gegessen (Zimt-Schnecken waren schon aus). Angeblich soll laut Reiseführer nämlich auch die Victoria hier verkehren... Heute war sie jedenfalls nicht da...

Von dort aus sind wir mit dem City Bike zur Östermalms Saluhall, einer tollen Feinschmecker-Markthalle gefahren und haben uns dort unser Abendessen eingekauft: heute gab es absolut fantastisches Lachsfilet.
















 Und dann haben wir uns nach dem Essen noch einmal auf den Weg gemacht um Södermalm (teilweise mit dem Fahrrad) zu erkunden. Auch hiervon gibt es natürlich noch Bilder:

Stockholms Altstadt, Gamla Stan

Das Stockholmer Rathaus, auf Kungsholmen gelegen
Blick vom Monteliusvägen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen