Dienstag, 4. Juni 2013

Ostsee-Umrundung (4) - Von Zügen und kleinen Inseln

Wir sind in Stockholm. Heute Vormittag haben wir uns zum Kopenhagener Bahnhof begeben und uns auf eine sehr lange, für mich sehr ermüdende, Zugreise gemacht. Dabei hatten wir fast 6 Stunden Zeit, die schwedische mit der Deutschen Bahn zu vergleichen. Mein Fazit: Der Schnellzug, in dem wir saßen wirkte zwar nicht ganz modern, bietet aber deutlich mehr Beinfreiheit als jeder deutsche Zug. Auch die Durchsagen auf Englisch wirkten sehr professionell und waren besser zu verstehen, als so manche Durchsage bei der DB auf deutsch. In puncto Pünktlichkeit nehmen sich aber beide Unternehmen nichts.

Nachdem wir also den Öresund überquert hatten - leider konnte ich keine schönen Bilder der Öresundbrücke machen - und quer durch Südschweden gereist sind kamen wir in Stockholm am Hauptbahnhof an. Der hat mich ganz schön überfordert... Als wir endlich einen Geldautomaten gefunden hatten wollte dieser uns kein Geld auszahlen, obwohl ich inzwischen sogar die richtige PIN zu meiner Kreditkarte habe. Auch der Fahrkartenkauf gestaltete sich als schwierig, es kostete mehrere Anläufe bis wir endlich eine blaue "Access-Card" mit einer aufgeladenen 72-Stunden-Fahrkarte unser eigen nennen konnten. Und dann war da noch die Tunnelbahn (Metro)... Bis wir uns da endlich zurecht gefunden hatten...

Aber wir sind an unserem wunderbaren Bed&Breakfast-Appartment angekommen. Unsere aus der Schweiz stammende Gastgeberin hat uns herzlich empfangen und uns mit den nötigsten Infos versorgt. Wir haben hier sogar die Möglichkeit kostenlos überall in der Stadt City-Bikes auszuleihen. Diesen Service werden wir unseren Gästen in München aber nicht anbieten!

Anschließend ging es noch zu einer ersten Erkundungstour ins Zentrum und zum Essen ins Hard Rock Café. Und während wir dem Midsommar immer näher kommen und die Tage noch länger werden konnten wir noch bis fast 22:00 Stockholm bei Sonne genießen. Inzwischen sitzen wir in unserer kleinen Küche, und während ich hier an meinem Blog sitze und Jan neben mir den morgigen Tag plant wird es draußen so langsam aber sicher doch dunkel. Und nun möchte ich euch noch an ein paar Eindrücken teilhaben lassen...

Der Öresund

Schwedische Landschaften

Blick auf Skeppsholmen

Der Schwedische Reichstag auf der Mini-Insel Helgeandsholmen

Blick auf Södermalm

Blick auf Djurgarden
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen