Sonntag, 9. Juni 2013

Ostsee-Umrundung (9) - Von kleinen Buchten und alten Mauern

Heute ist Sonntag. Ein ganz ruhiger Tag, etwas länger schlafen als sonst und wenig Programm. Irgendwie war ich heute Morgen so müde wie den ganzen Urlaub noch nicht. Trotz zugezogener Gardinen drang bis spät in die Nacht noch Licht in unsere Zelle.

Also fing der Tag heute etwas gemächlicher an. Nach dem Frühstück, das laut Reiseführer in Finnland generell über die Maßen üppig sein sollte - es war in der Tat sehr gut, aber üppig!? - sind wir zum Marktplatz (Kauppatori) gelaufen. Von dort haben wir die Fähre nach Soumenlinna genommen.

Soumenlinna bedeutet übersetzt Schloss von Finnland. Schlösser gibt es dort keine, die Finnen haben bei der Namensgebung einfach mal "Schloss" mit "Festung" gleichgesetzt. Soumenlinna ist eine Inselgruppe bestehend aus fünf Inseln, deren Namen ich euch an dieser Stelle erspare. Jedenfalls wurden die Inseln bereits im 18. Jahrundert von den Schweden unter dem Namen Sveaborg zur Festung ausgebaut. Heute leben dort permanent 850 Menschen, es gibt unzählige Museen, Cafés, Restaurants und wundervolle Natur. An grünen Wiesen mit Meerblick zum entspannen mangelt es auch nicht und so haben wir den ganzen Tag perfekt auf Soumenlinna genießen können. Meine Gesichtsfarbe wechselt ständig zwischen rot und braun, heute ist sie nach intensivem in der Sonne liegen wieder eher rot.

Wieder auf unserer Insel zurück - der Stadtteil Katajanokka, in dem unser Hotel liegt, ist eine kleine Insel, die nur über 3 Brücken mit dem Festland verbunden ist - waren wir in einem kleinen Restaurant, das unser Reiseführer als Geheimtipp ausgewiesen hat und haben fantastischen Fisch gegessen. Während ich diesen Post schreibe, sitzt Jan gerade an der Tripadvisor-bewertung für das "Wellamo". Bevor wir zum Hotel zurück sind, haben wir noch einen kurzen Abstecher zur hier vor Anker liegenden Eisbrecherflotte gemacht. Gerade liegen dort fünf Schiffe. Insgesamt sollen es neun Eisbrecher sein und damit soll es die zweitgrößte Flotte der Welt sein. Finde ich ja ein bisschen wenig, aber na gut... Imposant waren die Teile schon!

Russische Holzhäuser auf iso Mustasaari

Die Investition in das Makro-Objektiv...
...hat sich mehr als gelohnt!
 
Und überall blüht der Flieder
Eines der letzten (oder ältesten???) Drockendocks der Welt
 
Romantische Bucht zwischen Susisaari und Kustaanmiekka
Es hat ein bisschen was vom Auenland
 
Die Brücke zwischen Iso Mustasaari und Susisaari,
der hohe Turm im Hintergrund ist Kirche und Leuchtturm in einem
Die zweitgrößte Eisbrecherflotte der Welt

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen