Samstag, 15. Juni 2013

Ostsee-Umrundung (15) - Von bösen Geistern und Straßenmusikanten

Eine traurige Wahrheit macht sich breit: Unser Urlaub geht ganz ganz rasant dem Ende entgegen! Heute ist der letzte Tag, bevor wir morgen nach München zurück müssen.

Diesen letzten Tag haben wir noch ausgiebig genutzt. Leider hat uns die ÖPNV-Auskunft von Google hier in Lettland gründlich im Stich gelassen und so mussten wir uns ganz altmodisch - mit Fragen an der Rezeption und auf Straßenschilder achtend - auf den Weg in Richtung "Ethnografisches Museum" machen. 

Das Ethnographische Musuem wurde in den 1920er Jahren gegründet und ist ein Freilichtmuseum das alte Häuser aus den Provinzen Lettlands zeigt, jedoch ganz anders, als wir es zum Beispiel im Skansen in Stockholm gesehen haben. Es war eher ein sehr schöner riesiger Park, wunderschön gelegen inmitten eines Waldstücks am Ufer eines Sees vor den Toren Rigas. Darin verstreut waren die alten Gebäude, die meisten jedoch verschlossen und nur von außen anzuschauen. In einem Gebäudekomplex konnten wir aber ein (vermeintlich) heidnisches Taufritual beobachten, die große Windmühle hat uns sehr beeindruckt (obwohl wir Angst hatten, durch die morschen Holzplanken durchzubrechen) und in einem anderen Gebäude wollte uns eine alte Frau selbstgeflochtene Gegenstände aus Binsen gegen böse Geister verkaufen. Jan hat vorgeschlagen, ich könnte mir so ein Teil für die Arbeit kaufen...

Und damit war der Tag auch schon wieder fast rum. Abends waren wir noch wieder essen, nachdem wir vorher unsere Tripadvisor-Glaskugel befragt hatten. Das Essen war gut, aber nach dem fantastastischen Restaurant vom ersten Abend in Riga ist die Messlatte extrem hoch gelegt worden... Darum sind wir dort auch noch einmal hin um einen Abschieds-Cocktail auf Riga zu trinken und haben dabei der Straßenmusikerin mit der unglaublichen Stimme gelauscht, der wir in den letzten drei Tagen immer wieder begegnet sind. Unsere Reise geht zu Ende! Wir machen es uns jetzt noch einmal in unserer Fensterbank gemütlich, trinken noch ein Bier und beobachten das qurilige Treiben auf der Straße - und im gegenüberliegenden Steakhaus gibt es auch heute wieder Live-Musik!


Wohnhaus eines Liven aus Kurzeme (1884)
 

Vertreibt vielleicht böse Geister, sieht auf jeden Fall gut aus!

Sie hat etwas gegen böse Geister - in allen Größen, je nach Bedarf!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen