Sonntag, 2. Juni 2013

Ostsee-Umrundung (2) - Von Elefanten und katastrophalen Busfahrern

Erstens kommt es anders und zweitens... ganz anders! Nach einem relativ unentspannten Tagesstart im jugendherbsähnlichen Frühstücksraum unseres Hotels konnte der Tag beginnen.

Nach einigem Überlegen, wie wir den heutigen Tag rumbringen möchten, entschlossen wir uns doch ein Tagesticket für Bus & Bahn zu kaufen. Am Bahnhof angekommen mussten wir erst einmal mit den Fahrkartenautomaten kämpfen, bis wir endlich das gewünschte Ticket in den Händen hielten. Das relativ günstige City Pass Ticket war sehr versteckt und erst der zweite Automat hat unsere ec-Karte akzeptiert... Vielleicht hätte uns das ein Zeichen sein sollen, aber dazu später mehr.

Als erstes machten wir uns auf zur Carlsberg-Brauerei, dem viertgrößten Brauereikonzern weltweit. Nachdem wir damals in Dublin das "Guinness Experience" erlebt haben, wollte ich unbedingt zu den Jacobsens... Der Eingang auf das Gelände durch das Elephant Gate war sehr beeindruckend, die Ausstellung an sich konnte mit Guinness aber nicht so recht mithalten (während man in Dublin ein "experience" hat, ist man in Kopenhagen nur zu einem "visit" dort). Die zwei Freigetränke, die im Eintritt inbegriffen waren haben aber ganz gut darüber hinweggetröstet.

Anschließend sind wir durch den Park von Fredriksborg spaziert, haben das Schloss und den Zoo (von außen) gesehen und Dänen beim Proben für eine neue olympische Disziplin beobachtet. Obwohl es bis dahin recht bewölkt war, konnten wir uns trotzdem noch im Park ein bisschen beim Lesen entspannen.

Eigentlich wollten wir dann mit dem Wasserbus eine kleine Hafentour machen. Wir sind sogar bis zur Wasserbushaltestelle gekommen, dort hat aber der (Straßen-)Busfahrer derart stark gebremst, dass wir im Bus einen kleinen Stunt hingelegt haben. Für den Busfahrer war diese Strecke damit erledigt, wir mussten auf den obligatorischen Rettungswagen warten, der sicherstellen musste, dass uns beiden nichts fehlt. Weil wir - vor allem Jan - dann aber doch recht starke Schmerzen hatte, fuhren wir erst einmal wieder zurück zum Hotel. 

Ein paar Schmerztabletten und ein bisschen Ausruhen später, hatten wir uns soweit erholt, dass wir noch einmal los sind um etwas zu essen. Auch einen kleinen Busauflug zum Rosenborg Slot haben wir noch gemacht. Dieses Mal ohne Personenschaden. Zum Glück bin ich Krankenpfleger und reise niemals ohne die nötigen Tabletten! Auf jeden Fall haben wir wieder einmal etwas zu erzählen und immer noch keine Wasserbus-Tour gemacht! Morgen ist auch noch ein Tag!

Ny Carlsberg Elephant Gate

Die mit ca. 16.000 Stück weltweit größte Bierflaschensammlung:
ein Guinness-Rekord und Paradies für jeden Leergut-Sammler

Wird es olympisch, oder nicht? Dänen beim Bürostuhl-Rennen...

Rosenborg Slot

Damit hatte unser Busfahrer - glaube ich - nichts zu tun:
eine (gelungene) Werbung für das gegenüberliegende Café Bohemia
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen