Samstag, 14. September 2013

Philadelphia & Washington DC (6)

Der letzte vollständige Tag in diesem Urlaub neigt sich dem Ende. Wir haben ihn noch einmal so richtig genutzt und (fast) alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von Washington "abgearbeitet". Katastrophen gab es heute keine, weder große noch kleine. Das Wetter hat perfekt mitgespielt und mir meine Lieblingskulisse für schöne Fotos (strahlend blauer Himmel mit einzelnen Wolken) geliefert.

Wir sind heute Morgen mit der Metro zur Union Station gefahren um möglichst früh am Capitol zu sein. Nach der Führung ging es auf die Galerie des Repräsentantenhauses, der Senatssaal war heute leider geschlossen.


Durch den unterirdischen Tunnel kamen wir in die Library of Congress. Wir waren jedoch etwas enttäuscht, dass wir keinen Zugang zum Lesesaal hatten und diesen nur durch Glasscheiben von einem Balkon aus sehen konnten.

Unsere weiteren Pläne haben sich dann spontan geändert, als wir in unserem Reiseführer gelesen hatten, dass man ins Pentagon nur nach Anmeldung bei der eigenen Botschaft reinkommt. Also sind wir die Mall herunter gelaufen und haben unseren 8km Marsch durch Washington begonnen.


Vorbei an den ganzen Smithonian-Museen, denen wir morgen teilweise noch einen Besuch abstatten werden, bis hin zum Washington Monument - das nach einem Erdbeben im Jahr 2011 umfassend restauriert und erst wieder im nächsten Frühjahr zugänglich sein wird - und weiter zu den sehr beeindruckenden Memorials von Präsident Thomas Jefferson, Präsident Franklin D. Roosevelt, Martin Luther King und noch einmal Präsident Abraham Lincoln.

Danach sind wir über die Memorialbridge in den Bundesstaat Virginia gelaufen und haben auf dem Arlington National Cemetery die Grabstätte von Präsident John F. Kennedy besucht.


Die nette Frau im Visitor Center erzählte uns dann, dass wir den Friedhof nicht auf der anderen Seite verlassen können, und so blieb uns nichts anderes übrig als zur Metro zurück zu laufen und eine Station zum Pentagon zu fahren. Obwohl wir schon wussten, dass wir dort nicht mehr hineinkommen, wollten wir trotzdem die Gedenkstätte für die Opfer von 9/11 sehen. Das Memorial, die einzige Stelle, an der fotografieren erlaubt ist, ist sehr beeindruckend und bewegend. Für jedes der 184 Opfer, Passagiere des entführten Flugzeuges und Menschen, die sich im Pentagon aufhielten, gibt es eine Wasserinstallation. Die beschädigte Fassade des Pentagon wurde innerhalb eines Jahres nach den Anschlägen wieder errichtet; erschreckend deutlich kann man sehen, wie sich die hellere Fläche an der Fassade abhebt.


Es war ein langer Tag. Lang, aber schön und ergiebig. Wir haben gerade eben den Online Check-in für den Rückflug gemacht. Schweren Herzens werden wir morgen unsere Koffer packen und zurück nach Hause kommen. Sofern denn nicht wieder irgendwelche Probleme mit der Oberleitung auftreten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen