Samstag, 14. September 2013

Philadelphia & Washington DC (7)

Die erste Hürde ist geschafft. Vor einer halben Stunde ist unser Amtrak-Zug losgefahren. Wenn nun alles gut geht, werden wir in eineinhalb Stunden in Philadelphia ankommen. Dort müssen wir noch einmal mit dem Vorortzug zum Flughafen rausfahren und werden um 10:00pm Ostküstenzeit zurück nach Hause fliegen. Das wird noch ein sehr, sehr langer Tag...

Aber wir haben heute auch noch einiges geschafft. Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass eine wichtige Sehenswürdigkeit bisher keine Erwähnung gefunden hat. Das Weiße Haus. Scheinbar gibt es ein Visitor Center, das aber derzeit nicht in Betrieb ist. Gesehen haben wir es auch nicht, es ist jedoch im Stadtplan eingezeichnet. Das Weiße Haus selbst haben wir auch nur von außen sehen können. Ein paar Nice-to-know-facts: Im Weißen Haus haben bisher alle Präsidenten während ihrer Amtszeit gewohnt, einzige Ausnahme ist George Washington, der vor der Fertigstellung verstarb. Thomas Jefferson, der dritte Präsident der USA, ließ einen Küchengarten anlegen. Irgendwann geriet dieser in Vergessenheit und wurde zuletzt durch Michelle Obama wieder angelegt. Interessant bleibt die Frage, wie die Rolle der First Lady ausgelegt wird, wenn erstmals eine Frau zur Präsidentin gewählt wird.


Den größten Teil des Tages haben wir im Smithonian Museum of National History verbracht. Wir hätten uns dort noch sehr viel länger aufhalten können, und selbst mir, einem ziemlichen Museums-Muffel hat es dort sehr gut gefallen. Es werden alle Bereiche der amerikanischen Geschichte irgendwie erwähnt, sei es Politik, Film und Fernsehen oder Lifestyle. Die Collage, die ich gemacht habe enthält neben dem Hut, den Abraham Lincoln trug als er im Ford's Theatre erschossen wurde, eine Schreibmaschine von 1873, eine Kermit der Frosch-Puppe, Dorothys rote Schuhe aus "Der Zauberer von Oz" und Julia Childs Küche (bekannt aus dem Film "Julie & Julia" mit Meryl Streep).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen