Freitag, 9. Januar 2015

Kulinarisches Irland (2) - Gefüllte Tintenfische

Noch keine Ideen, was ihr am Wochenende essen wollt? Wie wäre es damit?

Zugegeben, typisch irisch ist das jetzt nicht. Aber: Versucht mal in Deutschland, so eben auf die Schnelle frische Tintenfischtuben zu bekommen. Wenn man nicht gerade den Viktualienmarkt um die Ecke hat, dann kann das schon mal schwer werden. Hier habe ich die an der Fischtheke im Supermarkt bekommen, wirklich frisch und dazu auch noch unglaublich günstig.

Gefüllte Tintenfische
für 2 Personen

Zutaten:
400g mittelgroße Tintenfischtuben
175g Kartoffeln
1 wirklich kleine rote Paprikaschote
frischer Oregano (ich hab keinen bekommen, getrockneter hat auch geschmeckt)
1 Knoblauchzehe
1 getrocknete Chileschote
2 Sardellenfilets in Öl (ich liebe sie, darum hab ich 4 genommen)
Salz
Olivenöl
150ml trockener Weißwein

1 Die Tintenfischtuben gründlich waschen. 100g Tintenfische in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und fein raspeln. Die Paprikaschote vom Stiel und den weißen Trennhäuten befreien und in richtig winzige Würfel schneiden.
2 Frischen Oregano abbrausen und trockenschütteln, die Blättchen abzupfen. Knoblauch schälen. Oregano und Knoblauch mit Chili und abgetropften Sardellenfilets fein hacken.
3 Kartoffelraspel mit Paprika, Oregano-Mischung, Tintenfischwürfeln verrühren und mit Salz abschmecken. Die Mischung in die übrigen Tintenfischtuben füllen (nicht zu fest stopfen) und die Öffnungen mit Zahnstochern zustecken.
4 Öl in einem weiten Topf erhitzen, die gefüllten Tintenfischtuben nebeneinander hineinlegen und von allen Seiten bei starker Hitze gut anbraten. Den Wein angießen, auf niedrige Hitze stellen und den Deckel auflegen. Die Tintenfischtuben 30-40 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind. Wenn die Flüssigkeit nicht ausreicht noch ein bisschen Wein oder Wasser nachgießen.
5 Für die Vorbereitung habe ich eine gute halbe Stunde gebraucht. Während die Tintenfische vor sich hin kochten habe ich noch einen Salat zubereitet. Eigentlich wollte ich Feldsalat haben, gab es aber nicht. Stattdessen habe ich eine Salatmischung aus Rucola, Blattspinat und Brunnenkresse genommen.
6 Als "Dressing" habe ich eine kleine Zwiebel fein gewürfelt und in einer Pfanne mit Butter glasig angedünstet. Den Salat mit Salz und Pfeffer würzen, Zwiebeln mit Butter darüber geben und gut vermischen, bis alle Salatblätter von der Butter einen leichten Glanz angenommen haben. Für mich muss Salat nicht in Salatsauce schwimmen. Probiert es auch mal aus.
7 Ich habe den fertigen Tintenfisch mit Salat, Zitronenschnitzen und einem Ciabatta angerichtet. Es war köstlich!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen