Sonntag, 4. Januar 2015

On the eleventh day of Christmas...

...my true love sent to me:
Eleven Pipers Piping
Ten Lords a Leaping
Nine Ladies Dancing
Eight Maids a Milking
Seven Swans a Swimming
Six Geese a Laying
Five Golden Rings
Four Calling Birds
Three French Hens
Two Turtle Doves
and a Partridge in a Pear Tree.

In meinem neuen Job werde ich nur noch drei Tage pro Woche arbeiten müssen. Das bedeutet, dass ich ab sofort sehr viel mehr Freizeit haben werde als bisher. Neue Hobbys müssen her. Mehr Sport soll es geben. Oder überhaupt mal welchen. Die Tatsache, dass wir ein Fitnessstudio in unserem Gebäudekomplex haben ist da schon mal von Vorteil. Vielleicht mach ich auch endlich mal einen Yoga-Kurs, das wollte ich auch schon lange. Und Gälisch will ich lernen. Und dann habe ich mir noch was anderes überlegt...

Ich möchte gerne mehr (und vor allem regelmäßiger) an meinem Blog schreiben. Natürlich bleibt es in erster Linie ein "Weltenbummler-Blog" aber viele Freunde und Bekannte, die die Meinung vertreten, in Irland gäbe es nichts G'scheits zu essen, haben mich auf die Idee gebracht, den Blog um eine kulinarische Kategorie zu erweitern. Ich werde euch - hoffentlich jede Woche - eine Köstlichkeit vorstellen. Natürlich werde ich versuchen, viele typisch irische Gerichte zu kochen. Den Anfang mache ich heute, wie könnte es anders sein, mit einem Irish Stew

Zutaten (für 6 Personen)
1500g Lammgulasch (wer nun überhaupt kein Lamm mag, der nimmt Rindfleisch)
5 Zwiebeln
1000g Weißkohl
500g Karotten
500g Kartoffeln
100g durchwachsener Räucherspeck
Pfeffer, Salz, Kümmel, Piment, Majoran
2 Lorbeerblätter
3 Nelken
500ml Fleischbrühe



Zubereitung

  • Wer bequem ist, kauft bereits geschnittenes Lammfleisch. Die anderen befreien das Fleisch von den Sehnen und schneiden es in kleine Stücke. Für den Speck gilt das gleiche. Die Zwiebeln werden in kleine Würfel geschnitten, ebenso die Karotten. Die Kartoffeln schälen und - je nach Größe - vierteln oder halbieren. Den Weißkohl in dünne Streifen schneiden.
  • Den gewürfelten Speck in einem großen, heißen Topf auslassen. Dann die anderen Zutaten schichtweise einfüllen, ich habe es in der folgenden Reihenfolge gemacht: Zwiebeln, Karotten, Lamm, Weißkraut, Kartoffeln. Wichtig ist, dass die Kartoffeln zuletzt in den Topf kommen. Je nachdem wie würzig ihr es mögt wird jede Schicht (ich habe nur vor und nach dem Fleisch und die letzte Schicht) mit Salz, Pfeffer und Kümmel gewürzt. Obenauf kommen die restlichen Gewürze: Piment, Majoran, Lorbeerblätter und Nelken. Das Ganze wird mit der Fleischbrühe übergossen.
  • Deckel drauf und köcheln lassen. Nach gut einer Stunde war bei mir alles gar und das Fleisch wunderbar zart. Wenn während des Kochens zuviel Flüssigkeit verdampft einfach noch ein bisschen Wasser nachgießen. Aber nicht zuviel, das Irish Stew ist keine dünnflüssige Suppe mit ein bisschen Einlage, sondern ein deftiger Eintopf.

Dazu isst man passenderweise eine ordentliche Scheibe braunes Sofabrot. Zu trinken? Na klar, ein Guinness. Lasst es euch schmecken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen