Montag, 5. Januar 2015

On the twelfth day of Christmas...

...my true love sent to me:
Twelve Drummers Drumming
Eleven Pipers Piping
Ten Lords a Leaping
Nine Ladies Dancing
Eight Maids a Milking
Seven Swans a Swimming
Six Geese a Laying
Five Golden Rings
Four Calling Birds
Three French Hens
Two Turtle Doves
and a Partridge in a Pear Tree.

Mit der heutigen Nacht auf den Dreikönigstag endet die Weihnachtszeit. Gut, ich habe in den letzten acht Jahren gelernt, dass sie in Bayern eigentlich bis Lichtmess geht, aber wir sind nun mal nicht mehr in Bayern.

Mit dem Ende der Weihnachtszeit endet auch unser "Urlaub" und die Eingewöhnungszeit im neuen Zuhause. Jan und ich haben heute beide unseren ersten Arbeitstag. Irgendwie schon komisch. Ich bin mal gespannt, was wir heute Abend sagen werden.

Gestern haben wir uns schon einmal unsere Arbeitsstellen von außen angesehen, damit wir heute relativ stressfrei ohne lange den Eingang suchen zu müssen unseren Dienst antreten können.

Weil mein Arbeitsplatz gut 50 Kilometer nördlich von Dublin ist haben wir die Ortserkundung noch mit einem kleinen Sonntagsausflug verbunden. Drogheda (ganz anders ausgesprochen als man es vermuten würde) liegt im Boyne Valley, und das ist reich an Sehenswürdigkeiten.



Wir waren in Monasterboice, einer Klosteranlage aus dem 6. Jahrhundert. Nach einem Brand im 11. Jahrhundert wurde sie aufgegeben, Teile davon sind gut erhalten. Die für Irland typischen Hochkreuze sind auch hier zu finden, es heißt es sollen die besterhaltenen in ganz Irland sein und auch die größten. Außerdem gibt es zwei Kirchenruinen zu bestaunen und einen Rundturm, dem das Dach fehlt. Ich muss gestehen, dass ich eine größere Anlage erwartet hatte. Der Blick aus der Ferne und das daraus resultierende Fotomotiv hat aber allein schon die Anfahrt gelohnt. Und auch, wenn der Alltag nun wieder losgeht werde ich euch trotzdem regelmäßig auf dem Laufenden halten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen