Freitag, 23. Januar 2015

Kulinarisches Irland (4) - Sirloin Steak mit Whiskey-Sahne-Sauce

Heute gibt es etwas für Fleischliebhaber. Und wer Whiskey mag ist hier auch goldrichtig. Ich muss gestehen, ich mag mein Steak ja am Liebsten ohne alles; ein bisschen frisch gemahlener Pfeffer und vielleicht - aber nur vielleicht - ein kleines Stück Kräuterbutter.

Jan mag eigentlich überhaupt keinen Whiskey. Angewidert verdreht er immer die Augen, wenn ich eine neue Flasche erstanden habe und ich der Meinung bin, er müsse unbedingt probieren. Meistens tut er dann auch nur so, als ob er probiert hätte.

In diesem Fall waren wir aber beide überaus begeistert. Alles hat perfekt miteinander harmoniert. Ein Genuss für beide Schäls. Probiert es doch auf mal aus, schnell zubereitet ist es außerdem.




Sirloin Steak mit Whiskey-Sahne-Sauce
für 2 Personen
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten

Zutaten:
2 dick geschnittene Filetsteaks
1 EL Butter
ein paar Spritzer Olivenöl
30ml (irischer) Whisk(e)y
150ml Sahne
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
400g weiße und braune Champignons
(gesalzene) Butter

1 Die Champignons vorbereiten: putzen, Stiele entfernen und in feine Scheiben schneiden und dann erst mal zur Seite stellen.
2 Eine große Pfanne auf dem Herd vorheizen. Wenn sie heiß genug ist Öl und Butter hineingeben und dann nach einigen Sekunden die Steaks von jeder Seite 1 bis 2 Minuten braten, abhängig davon, wie dick das Steak ist und wie blutig ihr es mögt. Die Pfanne muss aber auf jeden Fall richtig heiß sein, bevor die Steaks hineingelegt werden. Danach aus der Pfanne nehmen und in Alufolie wickeln.
3 Das überschüssige Fett aus der Pfanne entfernen und die Pfanne dann mit dem Whiskey ablöschen. Kurz aufkochen lassen, ohne dass der Whiskey komplett verdunstet. Die Sahne hinzufügen und für ca. 2 Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer würzen.
4 Gleichzeitig in einer zweiten Pfanne die Pilze in Butter anbraten.
5 Die Steaks mit der Sauce und den Champignons anrichten.

Whiskey mit "e" ist übrigens die irische Schreibweise. Gelegentlich wird sie auch in den USA verwendet. Aber überall sonst auf der Welt heißt er "Whisky". Ist aber eigentlich auch nicht wichtig. Hauptsache er ist gut. Habt ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen