Donnerstag, 7. Mai 2015

Fotografie / Photography

Ich kann mich erinnern, dass ich schon als kleines Kind gerne fotografiert habe. 

Ich weiß noch einmal, ich muss noch ein Kindergarten-Kind gewesen sein, da war ich mit meinem Opa in der Eilenriede (großer Wald mitten in Hannover). Und ich erinnere mich an ein Bild dass ich gemacht habe: einfach mal von unten in den Himmel fotografiert. Das Bild war natürlich alles andere als schön und ich kann mich auch noch an den Ärger über das verschwendete, teure Filmmaterial erinnern...

Als Kind habe ich es auch geliebt, mit meinem Vater im LKW mitzufahren. Auch da hatte ich häufig meine Kamera dabei. Ein beliebtes Fotomotiv waren Kirchen neben der Autobahn aus dem fahrenden LKW heraus fotografiert. Das Resultat kann sich auch jeder ausmalen.

Die Leidenschaft for Fotos hat mich seitdem begleitet. Als Jan und ich im Dezember 2010 in New York waren kam dann ein entscheidender Wendepunkt. Viele meiner Bilder, besonders die Nachtaufnahmen, sind einfach nichts geworden, waren total verschwommen und unscharf. Daraufhin entschloss ich mich mir eine "gute" Kamera zuzulegen - die Wahl fiel auf eine digitale Spiegelreflexkamera. Und seitdem kam immer mehr Ausrüstung hinzu: verschiedene Objekte, Filter, Stative... Nur eines fehlt mir immer noch: Wissen.

Die meisten meiner Bilder gefallen mir sehr gut. Allerdings benutze ich ausschließlich den Automatik-Modus. Das soll sich jetzt ändern. Letzte Woche habe ich an der Dublin Photography School einen Kurs begonnen um meine Kamera endlich einmal zu verstehen und um noch bessere Bilder machen zu können. Die ersten zwei Einheiten liegen hinter mir und ich habe sogar schon gelernt, wie einfach es ist "Lightpainting" zu machen.

Und weil ich natürlich auch ein wenig stolz auf meine Bilder bin möchte ich meine Lieblingsfotos hier präsentieren. Es wäre doch zu schade, sie einfach nur irgendwo auf der Festplatte gespeichert zu haben.


Eines der ersten Bilder, die ich mit der neuen Kamera gemacht habe:
Im Hafen von Neuhaus/Oste, Januar 2011

One of the first pictures I've taken with the new camera:
In the harbour of Neuhaus/Oste, January 2011

I can remember that I liked to take pictures already when I was a little child.

Once, I must have still gone to Kindergarten, I was with my grandpa in the "Eilenriede" (large forest in the middle of Hannover). And I remember one of the pictures that I took that day: looking skywards from the ground. The picture of course was anything else than nice and I can also remember the anger at the wasted expensive film...

As a child I also loved to join my father driving his truck. Most of the times I carried my camera with me. One of my favorite themes was a church next to the motorway taken from the driving truck. Just think about the result yourself...

The passion for taking pictures has accompanied me since then. In December 2010 Jan and myself travelled to New York. Many of my pictures, especially the night shots, have become very bad, totally blurred and out of focus. That's when I decided to buy a "good" camera - the choice was made for a DSLR. And since then more and more equipment has been added: different lenses, filters, tripods... Only one thing missing: knowledge.

I like most of my pictures. However I only use the automatic mode. This is about to change. Last week I started to take photography classes at the Dublin Photography School to finally learn how to use my camera and increase the level of perfection. I had the first two classes and I already learned how easy it is to make "light paintings".

And of course I am proud of my pictures. That's why I'd like to present my favorite ones over here. It would be a pity to only keep them stored somewhere on the hard drive.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen