Freitag, 15. Mai 2015

Kulinarisches Irland (19) - Beef and Guinness Pie with Chocolate

Letzte Woche bin ich euch mein irisches Rezept schuldig geblieben. Das Problem ist, dass man sich die Rezepte manchmal vorher gründlich durchlesen sollte. Jan hatte mir gesagt, dass er gegen 18 Uhr zu Hause sein würde, also habe ich eine gute Stunde vorher mit den Vorbereitungen begonnen. In der Mitte des Rezeptes angekommen habe ich dann gelesen, dass das Fleisch jetzt 2 Stunden garen soll, bevor es dann für weitere 45 Minuten in den Ofen kommt.

Also sind wir spontan Essen gegangen. Und Jan hat den Pie am nächsten Tag zu Ende zubereitet. Und darum hatte ich letzte Woche nichts zu posten. Aber damit wird auch der Wunsch meiner Kollegen erfüllt mal etwas zu posten, was Jan zubereitet hat.

Der Pie ist wieder nach einem Rezept von Clodagh McKenna. Die Kombination mit der Schokolade ist dabei durchaus interessant. Und das meine ich nicht im Sinne von "interessant ungenießbar". Zugegeben, für mich war es keine kulinarische Erfüllung aber geschmeckt hat es - sonst würde ich euch nicht das Rezept verraten...

Beef and Guinness Pie with Chocolate
für 2 Personen
Zutaten:
350g Rindersteak
1 EL Mehl
1 EL Olivenöl
3 Schalotten
1 Stange Sellerie
1 Knoblauchzehe
frischer Thymian
2 Champignons
200ml Guinness
1 EL Zartbitter-Schokodrops
Salz, Pfeffer

10g Butter
20g Mehl

220g TK-Blätterteig
1 Ei

1 Das Steak in 1-2cm große Würfel schneiden und in einer Schüssel mit dem Mehl bestäuben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermischen, so dass das Fleisch rundum bemehlt und gewürzt ist.
2 Die Fleischwürfel in einem beschichteten Topf im heißen Öl anbraten und für gut 5 Minuten anbraten bis es rundum gebräunt ist. Dann aus der Pfanne nehmen.
In der Zwischenzeit die Schalotten und die Selleriestange fein würfeln, den Knoblauch hacken und die Thymianblättchen von den Stielen zupfen, die Pilze in dünne Scheiben schneiden. Alles in der selben Pfanne für gut 5 Minuten anbraten. Dann das Fleisch wieder hinzugeben, durchrühren und mit dem Guinness ablöschen. Und jetzt kommt's: Das Ganze für gut 1,5 bis 2 Stunden auf kleinster Stufe köcheln lassen.
4 Das Fleisch und Gemüse durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit auffangen. Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen, einen Löffel der Flüssigkeit hinzufügen und das Mehl einrühren. Nach und nach die restliche Flüssigkeit unter ständigem Rühren zu der Mehlschwitze hinzufügen, zum Schluss die Schokodrops einrühren und schmelzen lassen. Das Fleisch wieder in die Sauce geben, gut vermengen und abkühlen lassen. Jetzt schon mal den Ofen auf 180° C vorheizen.
5 Entweder eine große oder zwei kleine Pieformen mit dem Blätterteig auslegen und das Fleisch hineinfüllen, anschließend mit einem "Blätterteig-Deckel" passend abdecken. Der Deckel wird mit einem scharfen Messer kreuzweise eingeschnitten und mit dem verquirlten Ei bepinselt. Das Ganze kommt jetzt für 45 Minuten in den Backofen auf die mittlere Schiene und dann kann endlich gegessen werden.

Fazit: Es lohnt sich, aber man muss Zeit einplanen. Dieser Pie ist nichts, was man abends mal eben schnell gemacht hat. Es ist ein positiv interessanter Geschmack, den man aber auch nicht immer braucht. Einfach mal ausprobieren... Bei uns gab es einen Salat aus Ruccola dazu.

Dieses Wochenende werden wir nach Galway fahren, um wieder einen Pin auf die neue Karte (siehe unten) setzen zu können - darum ist das irische Gericht für diese Woche auch schon gekocht worden und wartet darauf veröffentlich zu werden. Euch allen ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen