Freitag, 1. Mai 2015

Kulinarisches Irland (18) - Cashel Blue, Caramelised Onions and Thyme Pizza

Heute gibt's Pizza. Aber mal anders als gewohnt. Irische Pizza.

Es war mal an der Zeit für ein neues Kochbuch. Eigentlich war das gar nicht geplant, aber als wir letztens mit unserem Besuch so durch die Kaufhäuser geschlendert sind stand ich plötzlich vor diesem Buch. Und den Namen der Autorin hatte ich schon mal auf der Arbeit gehört, als mir eine Kollegin von einem tollen Rhabarber-Ingwer-Käsekuchen erzählt hatte. Das Buch rasch durchgeblättert wusste ich, das will ich haben, Jan davon überzeugt und gekauft. Jetzt steht eine Ausgabe von "Clodagh's Irish Kitchen" von Clodagh McKenna in unserem Bücherregal. Und das erste Rezept, was ich daraus gekocht habe kann sich definitiv sehen und schmecken lassen. Hier ist es (von mir mal wieder leicht abgewandelt):

Cashel Blue, Caramelised Onions and Thyme Pizza
ergibt 1 Pizza für 2 Personen

Zutaten:
200g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
ca. 150ml lauwarmes Wasser

50g Butter
2 Zwiebeln
1 TL brauner Zucker
Olivenöl
150g Cashel Blue (oder anderer Blauschimmelkäse)
frischer Thymian
Ruccola
Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer



1 Für den Teig das Mehl und Hefe vermischen und mit dem lauwarmen Wasser zu einem "perfekten" Teig kneten. Das Wasser nur nach und nach hinzufügen, damit der Teig nicht zu fest aber auch nicht zu klebrig wird. Wenn man mit der Küchenmaschine arbeitet ist das natürlich leicht gesagt, ich weiß... Clodagh (das ist übrigens ein irischer Frauenname) verwendet frische Hefe. Weil ich die aber nicht bekommen habe, habe ich das Rezept auf Trockenhefe abgewandelt. 
Den Teig für gut 2 Stunden gehen lassen und dann dünn ausrollen. Kurz vor Ende der 2 Stunden kann dann schonmal mit dem Belag begonnen werden (und der Ofen kann auf 180° C vorgeheizt werden): Die Zwiebeln vierteln und dann in wirklich feine Streifen schneiden. Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, die Zwiebeln hinzufügen und mit Deckel für 10 Minuten dünsten lassen. Danach wird der braune Zucker hinzugefügt und die Zwiebeln so lange umgerührt bis sie eine schöne braune Farbe angenommen haben. Während die Zwiebeln vor sich hin garen kann man auch schon einmal die Thymianblättchen von den Stielen zupfen, soviel, dass es gut 2 Teelöffel werden.
3 Den ausgerollten Pizzateig mit ein wenig Olivenöl bestreichen und die karamellisierten Zwiebeln gleichmäßig darauf verteilen. Den Käse zerbröseln und über die Zwiebeln geben, dann noch die Thymianblättchen obenauf und mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Dann kommt das Ganze für 20 Minuten in den Backofen.
4 Nach dem Backen noch etwas Ruccola darüber geben und ganz schnell genießen!

Cashel Blue ist ein schnittfester aber weicher und cremiger Blauschimmelkäse mit kräftigem Geschmack, fester als z.B. Gorgonzola aber weicher als z.B. Bergader Edelpilz. Er ist - wie könnte es anders sein - ein irischer Käse und wird ausschließlich von der Familie Grubb in - der Name verrät es - Cashel im County Tipperary hergestellt. Für diese Pizza kann man natürlich auch anderen Blauschimmelkäse verwenden, aber dann ist sie nur noch halb so irisch!

Die Aromen des Käse, der karamellisierten Zwiebeln und des Thymian haben einen unglaublich tollen Geschmack ergeben, vom Geruch, der sich durch die ganze Wohnung gezogen hat ganz zu schweigen. Diese Pizza ist dringendst zu empfehlen!

Habt ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen