Donnerstag, 12. Dezember 2013

12. Türchen

Ein weiterer Klassiker aus unserer hauseigenen Weihnachtsbäckerei sind Schoko-Ingwer-Plätzchen. Die sind so einfach und schmecken so gut, dass man ständig nachproduzieren könnte. Wir haben dieses Jahr mal wieder ordentlich davon gebacken, aber auch die zweite Ladung ist schon so gut wie verschlungen. Zum Glück ist Weihnachten nur ein mal im Jahr. Den exzessiven Plätzchenkonsum würden wir kein zweites Mal ertragen.



Und hier ist nun das Rezept:

Zutaten:
150g weiße Schokolade
1 St. frischer Ingwer (etwa 3cm)
1 EL Pistazienkerne
180g Butter
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Orangenfrucht mit Zucker 
300g Mehl 

Zubereitung:
  • Von der Schokolade 50g klein würfeln und beiseite legen. Den Rest in Stücke brechen und in einer Tasse im warmen Wasserbad schmelzen. Wieder abkühlen lassen.
  • Ingwer schälen und sehr fein hacken. Pistazienkerne fein hacken. Butter würfeln und mit beiden Schokoladen, Pistazien, Vanillezucker, Orangenfrucht und Mehl in eine Schüssel füllen. Mit den Knethaken oder mit den Händen gut durchkneten und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Den Backofen auf 180°C vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auskleiden.
  • Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen, etwas flachdrücken und aufs Blech legen. Im Ofen auf der mittleren Schiene ungefähr 10min backen. Vom Blech lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Das Rezept ist aus dem Buch "Basic baking". Wie immer viel Spaß beim Nachbacken und Naschen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen