Freitag, 3. April 2015

Kulinarisches Irland (14) - Warmer Specksalat mit Blattspinat

Was macht dieses Rezept typisch irisch? Ehrlich, ich hab keine Ahnung. Es ist wohl einzig und allein die Tatsache, dass ich es in meinem "Irische Küche"-Kochbuch gefunden habe. Und eigentlich ist der Titel auch nicht so richtig treffend. Aber ich habe schon öfter feststellen müssen, dass die Texte in diesem Buch oft ziemlich schlecht sind, mag es nun an einer schlechten Übersetzung oder woran auch immer liegen. Lecker sind die Rezepte aber eigentlich ausnahmslos.




Gemischter Salat mit warmen Speck und Parmesan
für 2 Personen als Hauptgericht

Zutaten:
120g gemischter Salat: Ruccola, Blattspinat, Brunnenkresse
250g durchwachsener Speck in Scheiben
1 EL Olivenöl
2 EL Aceto bianco oder Apfelessig
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
frisch gehobelter Parmesan
dazu: ein frisches Ciabatta

1 Den Salat putzen und in eine Schüssel geben. Die Speckscheiben in dünne Streifen schneiden und diese in einer Pfanne mit dem Olivenöl bei starker Hitze mehrere Minuten braten, bis sie knusprig braun sind, dann auf Küchenpapier legen.
2 Das Öl in der Pfanne belassen und mit mit dem Essig ablöschen und die Flüssigkeit auf die Hälfte reduzieren lassen. Das wird kräftig spritzen und eine schöne Schweinerei auf dem Herd hinterlassen, aber ein gutes Salatdressing ergeben.
3 Das warme Dressing über den Salat geben, gut durchmischen und auf Teller verteilen. Den Speck gleichmäßig darauf verteilen und mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und frisch geriebenem/gehobeltem Parmesan servieren und schnell genießen. Ein frisches Ciabatta schmeckt hervorragend dazu.

Das irische Originalrezept schlägt den Parmesan nur als Ersatz vor. Eigentlich soll man "Hobel vom Irish Gabriel oder Desmond Käse aus West Cork" nehmen. Weil wir aber noch Parmesan daheim im Kühlschrank hatten (und ihr den irischen Käse außerhalb Irlands garantiert auch nicht bekommt) habe ich darauf verzichtet beim Einkaufen danach zu suchen. Der Käse hätte das ganze dann doch noch ein bisschen irischer gemacht. Aber egal ob nun authentisch irisch oder nicht - geschmeckt hat es und darauf kommt es an!

Euch allen ein schönes Osterwochenende; genießt die freien Tage und viel Spaß beim Eiersuchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen