Freitag, 17. April 2015

Kulinarisches Irland (16) - Black pudding auf karamellisierten Äpfeln

Erinnert ihr euch noch an das Rezept mit den gefüllten Hähnchenbrüsten vor ungefähr 6 Wochen? Für die Füllung habe ich da "White Pudding" verwendet, eine Art Leberwurst, die aufgeschnitten und gebraten ein Teil des "Full Irish Breakfast" ist.

Black Pudding ist das Equivalent zum White Pudding, allerdings handelt es sich hierbei um eine Blutwurst. Und sowas mag ich ja schon sehr. Jan habe ich bisher immer noch nicht davon überzeugen können. Letzte Woche war Jan abends mit seinen Kollegen aus und da habe ich die Chance genutzt und mir nach der Arbeit noch ein leckeres Mahl gekocht, das Jan wohl niemals anrühren wird.

Warme irische Blutwurst und karamellisierter Apfelsalat
für ca. 2 Personen oder 4 Personen als Vorspeise

Zutaten:
350g Black Pudding
2-3 große Speiseäpfel
flüssiger Honig
Aceto Balsamico
Olivenöl, Salz, Pfeffer
gemischte Salatblätter



1 Den Ofen auf 180° C vorheizen, dann die Blutwurst in 1-2cm dicke Scheiben schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen und für ca. 10 Minuten backen.
2 Unmittelbar mit den Äpfeln beginnen: diese werden geschält und in Spalten geschnitten und dann in einer Pfanne mit Honig karamellisiert. Das Originalrezept sieht 90g Honig vor. Mir war das irgendwie zu doof, den abzuwiegen und ich habe den Honig nach Gefühl über die Äpfel gegeben. Die Pfanne muss ofenfest sein, denn...
3 wenn die Äpfel karamellisiert sind, werden sie mit Aceto Balsamico abgelöscht und die Pfanne anschließend für 5 Minuten mit in den Backofen gestellt. Für den Aceto Balsamico sieht das Originalrezept auch eine unglaublich große Menge vor. 175ml erschienen mir dann doch sehr viel. Auch hier habe ich einen guten Schuss ganz nach Gefühl drüber gegeben.
4 Die Äpfel werden dann aus der Pfanne genommen und die Flüssigkeit in der Pfanne mit einem Tropfen Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einem feinen Dressing für die Salatblätter vermischt. Tobt euch einfach aus: so viel und was ihr wollt! Ich hatte noch eine kleine Packung Baby-Blattspinat im Kühlschrank und habe den verwendet.

Dann wird alles hübsch angerichtet und genossen. Die verschiedenen Aromen haben mal wieder perfekt miteinander harmonisiert: der süße, karamellisierte Apfel mit der leichten Säure durch den Essig, die würzige Blutwurst und der fein aromatische, leicht herbe Blattspinat. Ich freue mich schon, wenn Jan mal wieder außer Haus ist, dann mach ich mir das wieder!

Ich wünsch euch wie immer ein schönes Wochenende und schick euch viele Grüße aus Norddeutschland. Zum ersten Mal seit wir Deutschland verlassen haben sind wieder hier zum Familienbesuch. Nächsten Monat folgt ein Besuch in Hannover und dann im Juni/Juli ein Besuch in Bayern. Wir freuen uns, euch bald mal wieder zu sehen!

1 Kommentar:

  1. Hallo Christian, das würde mir auch schmecken. Aber ich glaube das stehen wir ziemlich alleine da. Viele Grüße auch an Jan, ich verfolge euren interessanten Blog immer gerne. LG Irmi (ehemalige Kollegin von Jan aus München)

    AntwortenLöschen