Sonntag, 19. April 2015

Unsere Grüne Insel (13) - Eine Reise nach Westeros

Westeros? Wo liegt das denn, bitteschön? Na, in Nordirland zum Beispiel. Westeros ist vor allem den Fans der Buchreihe "Game of Thrones" von George R. Martin und deren Serienverfilmung bekannt. Jan hat alle bisher erschienenen Bücher verschlungen, ich bin erst beim 6. Band.

Übertragen auf unsere Welt würde die Handlung wohl im Mittelalter anzusiedeln sein. Es geht um den Zerfall von Westeros, den Machtkämpfen der Herrscher der sieben Königslande, um Intrigen und Sagengestalten - seien es die drei Drachen von Danaerys Targaryen, die Schattenwölfe, das Wappentier der Starks aus dem Norden oder die Weißen Wanderer im hohen Norden jenseits der Mauer aus Eis. Es lohnt sich auf jeden Fall die Bücher zu lesen, auch wenn der Autor immer mal wieder den ein oder anderen Lieblingshelden am Ende eines Buches sterben lässt. Es besteht definitiv hohes Suchtpotential.

Für die Verfilmung hat man sich ausschließlich Drehorte in Europa ausgesucht. Der wichtigste Standort ist Nordirland. Neben den unzähligen Außenschauplätzen ist in Belfast auf dem ehemaligen Gelände von Harland & Wolff (die "Titanic"-Werft) ein Filmstudio hauptsächlich für "Game of Thrones" entstanden. GoT ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Nordirland geworden.

Von Dublin und Belfast aus werden seit letztem Jahr Bustouren zu einigen Drehorten angeboten. Und weil wir schon vor unserem Umzug nach Irland wussten, dass unsere Nichte uns über Ostern besuchen wollte, haben wir ihr diese Tour zu Weihnachten geschenkt. Unser Neffe kam dann halb überraschend auch mit, und so sind wir zu viert nach Winterfell, der Residenz der Starks aufgebrochen.

Der erste Stopp auf unserer Tour war Inch Abbey, eine Zisterzienserabtei aus dem 12. Jahrhundert, in der Nähe von Downpatrick im County Down. Es gab da diese eine wichtige Episode, in der Robert Stark nach der Enthauptung seines Vaters Eddard Stark von dessen Lehnsherren zum König des Nordens gekrönt wird. Und diese Krönungszeremonie wurde eben hier gedreht. Unser Tourguide hat immer sehr anschaulich Screenshots aus der Serie gezeigt und wir konnten diese sehr gut mit dem Original vergleichen.



Der nächste Stopp war Castle Ward Estate bei Strangford unweit der Inch Abbey. Castle Ward ist seit dem 16. Jahrhundert das Anwesen der Familie Ward und mit seinen zahlreichen Gebäuden und der weitläufigen Parkfläche absolut sehenswert. Naja, und einige Szenen aus GoT wurden hier natürlich gedreht. Zum Einen steht hier das Schloss, dass mit Hilfe von Requisiten und Computertechnik zur Festung Winterfell wurde. Aber auch ein einzelner Turm wird mit Hilfe digitaler Technik zu den Zwillingen, auf denen Walder Frey residiert. Und es gibt die Stelle, an der Brienne von Tarth und Jamie Lannister auf ihrem Weg nach Königsmund an Land gehen und die Leichen vom Baum herabhängen sehen. 



Nach einem kuren Aufenthalt in Paddys Barn, einem rustikalen Pub in Downpatrick, wo wir zu Mittag gegessen haben, sind wir zu unserem letzten Stopp, dem Tollymore Forest Park in der Nähe von Newcastle, County Down aufgebrochen. Der Tollymore Forest Park ist 1955 zum ersten "State Forest Park" in Nordirland erklärt worden, deckt eine Fläche von 630 Hektar ab und liegt zu Füßen der Mourne Mountains. Dort hat es uns so unglaublich gut gefallen, dass wir dort unbedingt noch einmal hinmüssen. Leider konnten wir die tolle Natur nicht ausgiebig genießen, aber das war ja auch nicht Sinn dieses Ausfluges. Stattdessen haben wir hier die Stellen besucht, an der die Szene gedreht wurde, an der die toten Wildlinge in der allerersten Episode entdeckt werden, an der die Starks die Schattenwolf-Jungen finden und an der Jon Schnee sich abends am Lagerfeuer mit Tyrion Lannister auf dem Weg zur Mauer unterhält.



Uns vieren hat die Tour ausgesprochen gut gefallen. Und nach all der Werbung, die ich nun für Games of Thrones und die offizielle Tour gemacht muss ich euch hier noch den Link geben. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen