Freitag, 10. April 2015

Kulinarisches Irland (15) - Wurzelgemüse & Ziegenkäseauflauf

Es ist schon einige Zeit her, seit dieses Gericht bei uns auf dem Tisch stand und ich weiß eigentlich auch gar nicht, warum ich es euch so lange vorenthalten habe. Dabei war es ausgesprochen lecker und unbedingt wiederholenswert.

Wurzelgemüse & Ziegenkäseauflauf
für 4 Personen

Zutaten: 
350 ml Gemüsebrühe

500 g Süßkartoffeln, geschält und in dünne Scheiben geschnitten 

500 g Pastinaken, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
2 EL Speisestärke, mit 5 EL Wasser gemischt
2 Knoblauchzehen
50 ml Sahne
10 g frischer Rosmarin, Blätter gepflückt
45 g Walnüsse, grob gehackt
60 g Ziegenkäse, gerieben
1 Kopf Brokkoli, in Röschen gehackt

1. Den Backofen auf 180° C (Umluft) vorheizen. Die Süßkartoffeln und die Pastinaken schälen und in dünne Scheiben schneiden. In einem großen Topf die Brühe erhitzen, die Süßkartoffeln und Pastinaken zur Brühe geben und zum Kochen bringen. Danach für 7-10 Minuten dünsten. Das Gemüse mit einem Schaumlöffel aus der Brühe entfernen und beiseite stellen.
2. Den Knoblauch fein hacken und mit der Speisestärke-Wasser-Mischung zusammen einem Topf langsam erhitzen dann zum Kochen bringen und köcheln lassen, bis es verdickt. Vom Herd nehmen und die Sahne einrühren. 

3. In einer Auflaufform die Hälfte der Pastinaken und Süßkartoffeln schichten und mit der Hälfte des Rosmarin und die Hälfte der Walnüsse, dann die Hälfte der Sauce darüber gießen. Mit den restlichen Pastinaken, Süßkartoffeln, Sauce, Rosmarin und Nüsse wiederholen, zum Schluss den Käse darüber streuen und im Backofen für ca. 10-15 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen und die Walnüsse gebräunt sind. Die restlichen Rosmarinnadeln darüber streuen. 
4. Inzwischen einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, den Brokkoli zufügen und 5 Minuten kochen lassen. Den Brokkoli mit dem Gemüseauflauf servieren.

Zugegeben, ich war erst ein wenig verwundert, warum der Brokkoli als Beilage zu dem Auflauf serviert wird und nicht hineinkommt. Aber wie sagt man so schön? Im Magen kommt dann doch alles zusammen... Es passt auf jeden Fall sehr gut zusammen.

Wir haben dieses Rezept in einem Blog gefunden, der zweisprachige (deutsch & englisch) irische Rezepte enthält. Hm, da bin ich wohl nicht der Erste, der diese Idee hatte!? Mal sehen, was dieser Blog noch so alles hergibt.

Habt wie immer ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen