Freitag, 24. April 2015

Kulinarisches Irland (17) - Banoffee Pie

So langsam wird es schwierig, typisch irische Rezepte zu finden. Was ich jedoch bislang völlig außen vor gelassen habe sind die süßen Dinge.

Letzte Woche waren wir auf Heimaturlaub in Norddeutschland. Am Wochenende haben wir den Geburtstag von Jans Vater nachgefeiert. Relativ spontan haben wir gefragt, ob wir noch einen Kuchen backen sollen und uns dann kurzerhand für einen Banoffee Pie entschieden. Den hatten wir vorher schon das ein oder andere Mal in unserem Bistro/Feinkostladen unten im Haus zum Sonntagskaffee gekauft und immer auf die Gelegenheit gewartet, mal selbst einen zu machen. 

Der Banoffee Pie ist genau genommen nicht irisch sondern britisch. Aber ich denk mir immer, dass man darüber hinwegsehen kann. Fakt ist: er ist köstlich und jede Sünde wert! "Banoffee" ist übrigens eine Wortschöpfung, die die beiden Hauptbestandteile, dieses Kuchen enthält: Bananen und Toffee.

Banoffee Pie
für mindestens 12 Stücke (auch wenn's schwerfällt)



Zutaten
für den Boden:
360g Butterkekse (Digestives)
200g Butter

für den Toffee:
150g Butter
150g brauner Zucker
570g Kondensmilch

für den Belag:
4-5 reife Bananen
400ml Schlagsahne
Schokoraspel oder Kakaopulver

1 Für den Boden die Butter in einem Topf zerlassen und die Kekse fein zerbröseln. Im Original nimmt man eigentlich Digestives, die in Irland und Großbritannien sehr geläufig sind. In Deutschland sucht man sich da ganz schön dumm. In der Not habe ich auf "Bahlsen Landkekse" zurückgegriffen, die kommen dem Original sehr nahe. Dabei handelt es sich um Butterkekse mit einem Anteil an Haferflocken. Die Kekse werden mit der Butter gut vermischt und dann in eine gefettete Springform (Durchmesser 24-26cm) gegeben und gut am Boden und am Rand festgedrückt. Die Form anschließend für gut 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
2 In der Zwischenzeit wird der Toffee zubereitet. Dafür wird der Zucker mit der Butter in einer Pfanne zerlassen und solange gerührt, bis alles komplett flüssig ist. Dann wird die Kondensmilch hinzugefügt und alles aufgekocht. Das Ganze wird so lange unter ständigem Rühren gekocht, bis der Toffee die gewünschte Konsistenz hat. Das hat bei mir ca. 5 Minuten gedauert, allerdings habe ich dann noch weiter gemacht, wodurch der Toffee vielleicht ein wenig zu fest geworden ist. Der fertige Toffee wird dann auf den Butterkeks-Boden gleichmäßig verteilt.
3 Wir haben den Kuchen bis hierher vorbereitet und ihn dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Dadurch ist der Rand schön fest geworden und beim aus der Form nehmen (erstaunlicherweise) nicht auseinander gebrochen. Am nächsten Tag, kurz vor dem Servieren, haben wir dann die Bananen in dünne Scheiben geschnitten und die Sahne fest (aber nicht ganz steif) geschlagen. Einen Teil der Bananenscheiben haben wir auf dem Toffee verteilt, einen weiteren Teil haben wir unter die geschlagene Sahne gemischt und diese auf den Kuchen gegeben. Einen kleinen Teil der Bananen haben wir für die Deko obenauf zurückgehalten. Der Kuchen wird dann noch mit Schokoraspeln oder Kakaopulver dekoriert und genossen.

Wer bei dieser kleinen Köstlichkeit anfängt an Kalorien zu denken, der ist selber Schuld! Und wenn ihr diesen Kuchen macht, vergesst nicht uns einzuladen - wir lieben ihn! Habt ein schönes Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen