Dienstag, 16. Dezember 2014

Goodbye Deutschland

Seit meinem letzten Post sind ziemlich genau 2 Monate vergangen. Aber Abenteuer hat es bei uns einige gegeben, auch wenn ich bislang nichts darüber geschrieben habe.

Vor einiger Zeit hat Jan ein ziemlich verlockendes Jobangebot in Dublin, Irland bekommen. Lange haben wir überlegt, Familie und Freunde befragt und uns letztendlich dazu entschieden, dieses Abenteuer einzugehen.

Seit gestern sind wir offiziell nicht mehr in Deutschland gemeldet. Es war ein langer Weg bis dorthin, den wir in ziemlich kurzer Zeit relativ stressfrei bewältigt haben. Jobs kündigen, Wohnung kündigen, neue Wohnung suchen, Verträge kündigen, Adresse ummelden, Auto ummelden, in der irischen Pflegekammer registrieren (Ich werde demnächst mal einen eigenen Post dazu verfassen um anderen Auswanderwilligen meine Erfahrungen mitzuteilen),  neuen Job suchen, Möbel verkaufen, ... Und das wichtigste: von Familienmitgliedern, Freunden und Arbeitskollegen verabschieden.

Auch wenn wir wissen, dass wir nicht gänzlich unbeliebt sind, waren wir überwältigt von den Emotionen, die uns entgegengebracht wurden, aber auch von den eigenen. Vorfreude auf baldige Wiedersehen in Irland und auch in Deutschland, Bewunderung für unsere Pläne und eine gewisse Portion Schwermut gemischt mit der ein oder anderen Träne haben uns in den letzten Tagen begleitet. Auch wir haben ein paar Tränen in Deutschland gelassen, freuen uns aber sehr auf das vor uns liegende Abenteuer.

Heute Morgen haben wir nach über 8 Jahren unsere Wohnung in München übergeben. Die letzten Tage waren schon sehr ungemütlich ohne Möbel und zwischen gepackten Kartons. Als wir damals nach München gezogen sind haben wir die erste Nacht bei Jans Tante und Onkel verbracht. Heute hat sich der Kreis geschlossen, auch für die letzte Nacht haben sie uns Asyl gewährt. Nach der Wohnungsübergabe haben wir die restlichen Sachen, die gestern nicht auf dem Umzugs-LKW gelandet sind, in unser Auto gepackt und sind losgefahren. Unser Zwischenstop ist Reims in der Champagne, wo wir eigentlich im Mai schon auf dem Rückweg aus der Bretagne Halt machen wollten. Dort haben wir noch einen Abstecher in die Kathedrale (in der fast alle französischen Könige gekrönt wurden) und auf den Weihnachtsmarkt gemacht. Morgen geht es weiter nach Cherbourg in der Normandie, von wo aus wir die Fähre nach Irland nehmen werden. Ab Donnerstag wohnen wir in Irland!

Auch wenn die Schäls nun bald ein neues zu Hause haben werden, eines ist gewiss: auch von dort aus werden sie die Welt weiter erkunden und hin und wieder nicht zu Hause sein.

Ein ganz großes Dankeschön noch einmal an all die lieben Menschen, die für uns Plätzchen gebacken, die uns mit Glücksbringern versorgt und die uns auf vielfältige Art und Weise gesagt uns gezeigt haben, wie viel wir ihnen bedeuten: Ihr alle seid uns in Dublin jederzeit mehr als Willkommen!

1 Kommentar:

  1. *noch ein kleines Tränchen verdrückt*
    Jungs, machts gut!
    Liebe Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen