Freitag, 16. Mai 2014

Bretagne (2) - May your Disney-Dreams come true

"Here you leave today and enter worlds of history, discovery and ageless fantasy."
Nun ist es mal wieder traurige Wahrheit: Wir haben Disneyland verlassen und werden so schnell auch nicht wiederkommen. Wir werden wiederkommen, das steht außer Frage! In letzter Zeit vor unserem Urlaub bin ich häufiger gefragt worden, warum wir schon zum vierten Mal dort hin fahren (und im Disneyland Anaheim, Californien waren wir ja auch schon).


Der Disneytraum funktioniert. Man betritt den Park, blickt auf das Schloss, das sich am Ende der Main Street USA erhebt und kann all seine Sorgen, seinen Alltag vergessen. Man betritt einen besseren Ort. Einen Ort der Unbeschwertheit, der Fröhlichkeit, ewiger Jugend. Man hört Disneysongs aus altbekannten Filmen mit denen man aufgewachsen ist. Erinnerungen an Kindertage. C'est la magie Disney...


Darüber hinaus bietet Disney natürlich auch tolle Fahrgeschäfte: dahinplätschernde Bootsfahrten durch animatronische Kitsch-Welten ("It's a small world") und das grausame Treiben der Piraten ("Pirates of the Caribbean"). Es gibt coole Achterbahnen und Drop Tower ("Big Thunder Mountain", "Space Mountain Misson 2", "Rock'n'Roller-Coaster by Aerosmith", "Crush's Coaster", "Tower of Terror" im Hollywood Tower Hotel). Und auch die Geschichten der Kindheit können erlebt werden: "Schneewittchen und die 7 Zwerge", "Peter Pan's flight".
  
Zwischendrin und am Ende des Tages gibt es immer wieder Shows und Paraden, bei denen man den Disney Stars relativ nah kommt. Sehr zu unserem Leidwesen haben sie Prinz Eric (der heiße Typ, für den Arielle die Unterwasserwelt verlässt) aus der Parade gestrichen. Ein besonderes Highlight war für uns dieses Mal die Tagesabschluss-Show "Disney Dreams", bei der das Schloss ganz besonders in Szene gesetzt wurde und als Projektionsfläche gedient hat.


Bei diesem Besuch haben wir uns auch etwas besonderes gegönnt und haben eine geführte Tour durch den Park gemacht. Die hat sich sehr gelohnt! Zu viert, wir beide, ein anderer Besucher (der schon zum 8. Mal in Disneyland Paris war) und unser Guide, sind wir zwei Stunden durch den Park gelaufen und sie hat uns auf sehr charmante Art spannende Dinge erzählt und gezeigt, die den meisten anderen Besuchern verborgen bleiben.


Als echte Disneyfans müssen wir natürlich auch in jeden Shop. Wir haben uns sehr zurück gehalten. Jan und ich haben uns jeder einen neuen Schlüsselanhänger gekauft und für unseren neuesten, noch nicht geborenen Familienzuwachs haben wir auch schon ein Willkommensgeschenk erstanden. Wir dachten uns dass das passt, weil seine Eltern auch große Disneyträumer sind.


Leider waren dieses mal recht viele Attratktionen wegen Umbau gesperrt oder sie hatten technische Probleme und mussten vorübergehend schließen. Am Ende haben wir aber doch alles machen können was wir wollten und mussten auch nirgends all zu lange warten. Zum krönenden Abschluss haben wir uns ein ziemlich gutes Essen im "Walt's - An american restaurant" gegönnt. Eine Anekdote, die ich unbedingt berichten muss: Die nette Empfangsdame im Restaurant war sehr überrascht, als Jan sie nach einer englischen Speisekarte fragte. Nachdem ich mit ihr in meinem rudimentären Schulfranzösisch gesprochen hatte, ging sie davon aus, wir würden französisch sprechen. Ich nehme das als sehr großes Kompliment, merci beaucoup! Jan hat übrigens dieses Mal sein großes Idol getroffen, auch wenn es ein wenig Überredungskunst meinerseits gebraucht hat: Ja, das ist schon irgendwie albern, aber egal - wir sind im Disneyland!


"And they lived happily ever after."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen