Mittwoch, 21. Mai 2014

Bretagne (7) - Concarneau & Le Guilvinec

Heute hatten wir zum ersten Mal seit wir in der Bretagne sind ein touristisches Tagesziel: Concarneau. Ich weiß noch, dass ich vor vielen Jahren schon einmal dort war, kann mich aber an rein gar nichts erinnern. Nichts kam mir vertraut vor.

Der Tag fing an sich erst einmal wieder sehr ruhig an. Dadurch, dass Concarneau nur 45km von unserem Urlaubsort entfernt liegt mussten wir auch nicht so früh los. Auf dem Weg dorthin haben wir einen sehr abrupten Stop an einem Aussichstpunkt gemacht. Der Weg dorthin war dann letztendlich schöner als der Aussichtspunkt selbst.


Concarneau ist eine kleine Hafenstadt, mit einem der wichtigsten Fischereihäfen Frankreichs. Im Thunfischfang sollen sie sogar auf Platz 1 stehen. Besonders ist aber die Altstadt, die "Ville Close". Sie wurde im 14. Jahrhundert gegründet und wird auch als schwimmende Festung bezeichnet, weil sie komplett auf einer Insel liegt, die nur über eine Brücke zu erreichen ist. Von außen ganz hübsch anzusehen. Von Innen auch. Allerdings gibt es dort nur wenige Gassen, an der Hauptstraße säumen sich die Souvenirläden. In einem Geschäft der Confiserie "Maison Georges Larnicol", die wir zuvor schon an anderen Orten gesehen hatten, haben wir dann endlich bei den Macarons zugeschlagen. Mein neues Projekt, wenn wir wieder zu Hause sind: Macarons backen!

Auf dem Rückweg waren wir noch in einem Sardinen-Conserverie-Fabrikverkauf. Auch dort haben wir ein bisschen Geld gelassen und Leckereien für daheim mitgenommen.


Ziemlich früh - und für uns sehr ungewöhnlich - waren wir wieder zurück. Nach dem Abendessen (heute: bretonische Crêpes mit Schinken, Pilzen und Béchamelsauce) haben wir uns dann noch einmal aufgerafft und sind trotz Regen in den 6km entfernten Ort Le Guilvinec gefahren. Mit seinen Fischhallen und der kleinen Innenstadt hat er uns an eine Mischung aus Cuxhaven und Glückstadt erinnert. Der Regen hat dem kleinen Ort eine nette Atmosphäre verpasst, trotzdem waren wir ein wenig froh, als wir wieder im trockenen Auto saßen. Und so geht ein weiterer Urlaubstag zu Ende. Und obwohl wir morgen realtiv früh aufstehen werden, werden wir es morgen auch wieder ruhig angehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen