Montag, 19. Mai 2014

Bretagne (5) - Köstliches aus der Region


Heute haben wir es sehr ruhig angehen lassen. Es ist ja schließlich Urlaub. Erst einmal lange schlafen. Dann hat Jan die lokale Boulangerie geplündert und leckere Köstlichkeiten für das Frühstück besorgt.

Danach haben wir recherchiert. Was gibt es denn alles Sehenswertes in der Gegend? Wo müssen wir unbedingt noch hin? Ich war währenddessen kurz draußen und habe mir dabei überlegt, wie ich verdammt noch mal an diese Jakobsmuscheln komme, die innerhalb der schwer zugänglichen Mole an genau einer Stelle in großen Mengen herumliegen. Als ich dann mit dem ersten Exemplar stolz wie Oskar zurück kam sind wir gemeinsam los. Und wir haben sogar eine Treppe gefunden, die in das Hafenbecken hinunterführt. Passenderweise war auch gerade Ebbe. Besonders stolz bin ich auf den 15cm großen Seeigel, den wir fast übersehen hätten.

Am Nachmittag sind wir dann in die nächstgrößere, ernst zu nehmende Stadt, Quimper, gefahren. Ein kurzer Stadtbummel. Alte bretonische Häuser, die Fußgängerzone und die Kathedrale anschauen. Ein paar schöne Fotos machen. Und was Neues probieren: „Kouignettes“. Das sind die Miniaturausgaben einer bretonischen Spezialität: Kouign-amann, ein mehrschichtiger Hefekuchen mit unendlich viel Butter, der nicht wirklich geheimen Lieblingszutat hierzulande.

Und wo ich gerade dabei bin… Im Disneyland hatte Jan im „Walts“ als Vorspeise Ananas-Tomaten mit Ziegenfrischkäse. Ich kann mich nicht daran erinnern, die schon einmal bei uns gesehen zu haben. Wahrscheinlich gibt es die bei uns auf dem Viktualienmarkt, aber bewusst habe ich die noch nicht wahrgenommen. Hier jedenfalls gibt es die im normalen Hypermarché. Und so also auch in unserem Einkaufswagen. Heute Abend haben wir sie gegessen. In salziger Butter (demi-sel) von beiden Seiten kurz angebraten, eine ausgezeichnete und absolut leckere Beilage zu einem Thunfischkotelett (das wir vom Preis her quasi geschenkt bekommen haben) mit einer selbstkreierten Birnensalsa. Dazu haben wir einfach eine reife Birne kleingeschnitten, ein bisschen Olivenöl (richtig, keine Butter) und kleingeschnittene Chilischote untergemischt und alles ein bisschen zermanscht. Göttlich. So geht Urlaub!

2 Kommentare:

  1. Waaah! Ein feiner Seeigel, solch ein Prachtteil! Hut ab! Ihr Finderliseln!
    Schönen Urlaub noch

    LG
    Andi

    AntwortenLöschen
  2. PS Solltet ihr sie bekommen, müsst ihr unbedingt Rochenflügel probieren. Eine ganz feine Sache, die sich in Frankreich einfach zubereiten lässt, weils den Fisch frisch auf dem Markt gibt. Wenns is kurz Anfunken, Rezept schick ich :)

    AntwortenLöschen