Freitag, 6. Februar 2015

Kulinarisches Irland (6) - Rote Bete, Spinat und Ziegenkäse-Taschen

Endlich habe ich mal ein vegetarisches Rezept gefunden. Was das aber nun mit Irland zu tun hat kann ich beim besten Willen nicht sagen. Gut, ich habe es auf einer irischen Homepage gefunden. Rote Bete scheint hierzulande verbreiteter zu sein als in Deutschland, wo viele damit immer noch die sauer eingemachte Rote Bete aus Großmutters Speisekammer assoziieren - das ging mir bis vor ein paar Jahren übrigens auch noch so. Ziegenfrischkäse gibt es in Deutschland auch in jedem x-beliebigen Supermarkt, den frischen Spinat allerdings findet man hier in Irland allerdings deutlich häufiger und einfacher. Wie auch immer: es ist ein Rezept von einer irischen Seite, viele tolle Zutaten und ein außerordentlich leckeres Mahl. Damit hat es sich für meinen Blog qualifiziert. Allerdings habe ich die Mengenangaben nach meinen persönlichen Vorlieben leicht verändert.

Rote Bete, Spinat und Ziegenkäse-Taschen
für 2 Personen oder 4 als Vorspeise
Zubereitungszeit ca. 45 Minuten, davon 20 Minuten Backzeit

Zutaten:
1 Packung Blätterteig
200g vorgegarte Rote Bete
100g Ziegenfrischkäse
100g frischer Blattspinat
15g Pinienkerne
1 Ei
1 EL Butter
1 EL Balsamicoessig
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

1 Die Zwiebel fein würfeln und in einer Pfanne mit der Butter glasig andünsten, dann den Spinat hinzugeben und für 2-3 Minuten mitdünsten, bis er leicht zusammenfällt. Beiseite stellen. In Irland gibt es den Spinat zumeist verzehrfertig. Sollte er vorher gewaschen werden müssen, empfiehlt es sich ihn in ein Sieb zu geben, damit überschüssige Flüssigkeit abtropfen kann.
2 Die Rote Bete in ca. 1cm große Würfel schneiden und in einer großen Schüssel mit dem Spinat, dem Ziegenfrischkäse, den Pinienkernen, Essig und Öl vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt schon mal den Ofen auf 200° vorheizen.
3 Entweder man hat bereits ausgerollten Blätterteig gekauft oder man muss jetzt selbst ausrollen. Ich empfehle allerdings auch den bereits ausgerollten noch ein bisschen dünner zu rollen - uns war der Teig ein bisschen zu dick. Das irische Originalrezept sagt nun, man solle 6x15cm große Stücke schneiden. Ich habe wegen der Größe des Blätterteigs 4 gleich große Stücke mit 12x15cm zugeschnitten und würde das auch so empfehlen.
4 Jeweils in die Mitte der Blätterteig-Rechtecke ein Viertel der Rote-Bete-Spinat-Mischung geben, die Ränder mit verquirltem Ei bepinseln. Dann die Taschen verschließen. Ich habe dazu die längere Seiten übereinander geschlagen und dann die Enden leicht zusammengedrückt. Die verschlossenen Taschen mit Ei bepinseln.
5 Auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bis die Tasche knusprig golden aussehen.

Das irische Rezept sagt, man solle die fertigen Taschen mit in Butter geschwenkten Babykartoffeln und grünen Bohnen servieren. Bei uns gab es "nur" einen gemischten Salat dazu und das hat auch völlig gereicht. Wenn es schnell gehen soll würde ich auf jeden Fall die vakuumverpackte Rote Bete empfehlen, die man irgendwo mitten drin im Gemüseregal findet. Allerdings fanden wir, dass der Geschmack ein wenig zu kurz kam. Beim nächsten Mal werden wir frische Rote Bete verwenden und diese selber garen.

Und wie immer wünsche ich euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Nachkochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen