Freitag, 13. Februar 2015

Kulinarisches Irland (7) - Fisch-Pie

Nachdem es letztens einen Shepherd's Pie bei uns gab, haben wir uns gedacht, dass so ein Pie doch bestimmt auch ganz einfach und lecker mit Fisch geht. Wir mussten nicht lange suchen, bis wir dieses Rezept gefunden haben. Im Rezept stand zwar "very british", aber ich denke und hoffe, dass es niemanden stört, wenn ich das trotzdem in das Kulinarische Irland hineinschmuggele.

Fisch-Pie
für 4 Personen

Zutaten:
800g mehlige Kartoffeln
1 Stange Lauch
2 Knoblauchzehen
100g Champignons
80g Butter
30g Mehl
1/2 l Milch
Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss
600g frisches Fischfilet (z. B. Heilbutt, Rotbarsch oder Seelachs)
100g geräucherter Fisch (z. B. Forellenfilet, Makrelenfilet oder Schillerlocken)
1 kleines Bund Petersilie
1/2 Bio-Zitrone
100g Crème fraîche
1 Ei (Größe M)

Die Kartoffeln waschen und in der Schale in Wasser in etwa 25 Minuten weich, aber nicht zu weich kochen. Abgießen und lauwarm abkühlen lassen.
Inzwischen den Lauch putzen, längs aufschlitzen und gut waschen, dann in feine Streifen schneiden. Knoblauch schälen und klein würfeln. Die Pilze putzen und in dünne Scheiben schneiden.
Die Hälfte der Butter in einer Pfanne zerlassen. Lauch, Knoblauch und Pilze einrühren und 1-2 Minuten bei starker Hitze anbraten. Mit Mehl bestäuben, kurz weiterbraten. Die Milch nach und nach unter ständigem Rühren angießen. Die Sauce offen bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Frischen Fisch in kleine Würfel schneiden. Den geräucherten Fisch ebenfalls fein zerkleinern. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Zitrone heiß waschen und die Schale fein abreiben.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen (ohne Vorheizen: Umluft 180 Grad). Die Kartoffeln pellen und fein zerdrücken. Übrige Butter, Crème fraîche und Ei unterrühren, Kartoffelmasse salzen und pfeffern.
Die beiden Fischsorten mit Pilzsauce, Kräutern und der Zitronenschale mischen und abschmecken. In eine ofenfeste Form füllen. Die Kartoffelmasse in kleinen Häufchen darauf verteilen. Einen großen Löffel mit Wasser anfeuchten und die Kartoffelmasse damit auf dem Fisch verstreichen. Fisch-Pie im Ofen (Mitte) etwa 40 Minuten backen, bis die Oberfläche schön braun ist.


Wie immer viel Spaß beim Nachkochen und euch allen ein schönes Wochenende. Und auch wenn Pilze in diesem Rezept sind... vielleicht schafft es der Fisch-Pie ja auch in die irische Woche in Hemmoor!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen