Sonntag, 22. Februar 2015

Unsere Grüne Insel (5) - Killiney Hill

Oh ja, unser neues Buch "Easy Walks near Dublin" findet rege Verwendung. Letztes Wochenende haben wir uns wieder eine sehr nette Tour herausgesucht um unsere nähere Umgebung besser kennen zu lernen.

Dieses Mal hat es uns auf den Killiney Hill verschlagen, der von unserer Wohnung aus keine 15km entfernt ist.

Ausgangspunkt für diesen 2,2km kurzen (Wander-)Weg ist der Killiney Hill Carpark, man muss also nicht den ganzen Berg hinaufklettern. Von dort aus führt neben dem Parkplatzanfang ein kleiner Weg zuerst auf den Dalkey Hill und am Steinbruch entlang, wo das Gestein für den Hafen von Dún Laoghaire abgebaut wurde. Heute wird er nur noch von Kletterern genutzt. Schon von hier aus bietet sich ein fantastischer Ausblick über Dublin. Und ich kann euch nun auch endlich ein Panorama-Foto bieten:


Die Dublin Bay: Einige Punkte sind gut auszumachen, wie die zwei hohen Schornsteine des Dubliner Hafens, die Mole von Dún Laoghaire und die Halbinsel Howth, die wir unbedingt ganz bald heimsuchen müssen... 


Der Anstieg besteht hier zum größten Teil aus Treppenstufen. Oben angekommen findet man eine alte Telegraphenstation und einen noch schöneren Ausblick vor. Zu der Dublin Bay im Norden gesellen sich jetzt noch die irische See im Osten, der Bray Head, der Little und der Great Sugar Loaf, sowie die Wicklow Mountains im Süden. Im Westen sieht man den benachbarten Killiney Hill mit seinem Obelisken.


Nach einigen Minuten ist man dann auch schon dort. Und es bietet sich ein noch besserer Blick. Der Obelisk war übrigens so etwas wie ein Sozialprojekt: Nach dem harten Winter von 1741/42 hat man ihn errichten lassen, wahrscheinlich um den armen Menschen Arbeit zu geben.

Unser Fazit: Unglaublich schön! Ein einfacher und kurzer Weg mit vielen Möglichkeiten stehen zu bleiben, die Aussicht und die Natur zu genießen und natürlich viele Fotos zu machen.

Wem das nicht reicht, der sollte noch nach Dalkey, dem Ort zwischen dem Meer und dem Berg, fahren (oder hinunterlaufen). Das Dalkey Castle soll eine außerordentlich lohnende Attraktion sein. Man kann aber auch einfach nur - so wie wir - mit einer Tasse Tee und einem Scone das Leben genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen