Sonntag, 1. Februar 2015

Unsere Grüne Insel (2) - Mit dem Rad ans Meer

Letztes Wochenende haben wir uns gedacht, wir müssen Dublin weiter erkunden. Und weil das Wetter auch relativ gut war, haben wir unsere erste (kleine) Fahrradtour hinter uns gebracht.

Vor ein paar Tagen bin ich abends nach der Arbeit mal wieder auf einer neuen Strecke nach Hause gefahren. Dabei bin ich an einer sehr netten Ecke am Grand Canal, einem Kanal der den Shannon im Westen Irlands mit der Liffey in Dublin verbindet, vorbeigekommen. Ein niedriges Ufer, breite Fuß- und Radwege, schöne Häuser und Plätze zu beiden Seiten und unzählige Schwäne machen ihn an dieser Stelle zu einem äußerst idyllischen Ort.



Also war unser Ziel der Grand Canal... Durch unseren hübschen Nachbarstadtteil Rathgar sind wir bis zum Kanal gefahren, danach immer daran entlang, bis er am Grand Canal Dock in die Liffey mündet. Das Grand Canal Dock ist eine Gegend, die scheinbar in den letzten Jahren sehr auf Hochglanz poliert wurde und in der es jetzt viele neue, moderne Wohnungen gibt. Hohe Gebäude, viel Glas, unpersönlich und hohe Mieten. Es gibt schönere Orte...

Auf dem Weg haben sich uns auch mehrere tolle Aussichten auf das Aviva Stadium geboten, dass vom Dodder, unserem "Fluss von nebenan", umflossen wird.



Schließlich waren wir am Meer, am Strand der Dubliner Bucht. Anfangs sieht man im Norden ausschließlich das Hafengebiet von Dublin, aber je weiter man in die Bucht hineinkommt sieht man im Norden die Halbinsel Howth, die wir, sobald es wärmer wird wandertechnisch erkunden müssen, und im Süden Dún Laoghaire.

Leider war gerade Hochwasser, so dass wir unsere Füße nicht in den Sand halten konnten. Aber wahrscheinlich war es dafür auch noch zu kalt. Die Gelegenheit wird mit Sicherheit kommen.



Durch Donnybrook, unserem Nachbarstadtteil im Osten, mit all seinen Villen, die oftmals Botschaften beherbergen sind wir nach Hause zurück geradelt. Nach 15 Kilometern, bei denen wir gemerkt haben, dass Dublin doch recht hügelig ist (auch wenn die nur klein sind, sind sie bei stetigem Gegenwind dennoch deutlich zu spüren), haben wir den restlichen Sonntag Nachmittag mit einem leckeren Stück Torte aus unserem "Wilde & Green" eingeläutet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen