Freitag, 27. Februar 2015

Kulinarisches Irland (9) - Seafood Chowder

Es ist schon einige Tage her, seit dieses Gericht bei uns auf dem Tisch stand. Es ist wieder mal ein klassisches irisches Gericht, das im ganzen Land, besonders in den Küstengebieten, als Mittagsmahlzeit angeboten wird. Soweit zumindest meine Information. Angeblich soll man auch unglaublich leckeren Seafood Chowder auf Howth, der Halbinsel vor Dublin bekommen. Noch ein Grund, warum wir dort unbedingt bald einmal hinmüssen.

Nun aber zu unserem Selbstgemachten... Hier das Rezept:

Seafood Chowder (sämige Meeresfrüchtesuppe)
für 3 Personen
Zubereitungszeit ca 30 Minuten, Kochzeit ca. 20 Minuten

Zutaten:
1/2 EL Butter
50g Bauchspeck
100g Zwiebel
1 Lorbeerblatt
250g mehlig kochende Kartoffeln
250ml Fischbrühe oder Fischfond
150ml Milch
75ml Sahne
350g gemischter festfleischiger weißer Fisch (ich habe ausschließlich Seehecht genommen)
50g geräucherter Dorsch oder Schellfisch (ich hab nur Makrele bekommen, hat aber auch fantastisch geschmeckt)
200g Miesmuscheln, leicht gekocht (ca. 1kg frische Muscheln)
100g Garnelen, vorgegart
viel frische Petersilie und/oder Schnittlauch


1 Den Bauchspeck - wenn nicht schon gewürfelt gekauft - in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen und (ungekocht!) fein hacken, ebenso die Zwiebel. Alle Fischsorten enthäuten, entgräten und in mundgerechte Stücke schneiden. 
2 Die Miesmuscheln sind, wenn man frische Muscheln nimmt, das Aufwendigste an diesem Rezept. Frische Muscheln sortieren: die geschlossenen kommen in einen großen Topf, nachdem sie vorher gründlich geputzt und von den Muschelbärten befreit wurden. Alle anderen (es sind hoffentlich nur ein paar wenige) werden direkt entsorgt. Die "guten" Muscheln in ein wenig Brühe für ein paar Minuten kochen, bis sie sich öffnen. Dann wird wieder sortiert: Alle Muscheln, die sich nicht geöffnet haben werden ebenfalls entsorgt, aus den übrigen wird das Muschelfleisch herausgelöst. Eine Heidenarbeit kann ich euch sagen...
3 Butter in einem großen Topf zerlassen, den Speck solange darin braten, bis er knusprig ist. Die Zwiebeln hinzufügen und glasig andünsten.
4 Die Kartoffeln, die Brühe, die Milch und das Lorbeerblatt hinzufügen und solange kochen, bis die Kartoffeln weich sind. Gegebenenfalls die Kartoffeln mit einer Gabel oder einen Kartoffelstampfer in der Suppe zerdrücken.
5 Den Fisch hinzugeben und für 2-3 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Sahne beigeben und nur 30 Sekunden köcheln lassen. Schließlich die Muscheln und Garnelen hinzufügen. Sobald die Suppe wieder anfängt zu kochen (innerhalb von Sekunden) den Topf vom Herd nehmen, mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und den Kräutern würzen und sofort servieren und genießen.

Ich muss zugeben, zwischenzeitlich war ich mir nicht sicher, ob sich der ganze Aufwand lohnt und die Suppe wirklich schmeckt, zumal sie im Kochbuch in der Kategorie "Geschmack" nur einen von drei Punkten bekommen hat. Allein der Geruch der fertigen Suppe war überzeugend, vom Geschmack gar nicht erst zu sprechen. Und sie ist wirklich einfach zubereitet, wenn nur dieses ganze Muschelgepule nicht wäre... Bei uns wird sie definitiv wieder auf den Tisch kommen.

Wie immer wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Nachkochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen