Freitag, 20. Februar 2015

Kulinarisches Irland (8) - Sandwiches mit Thunfischcreme

Die Iren stehen auf Sandwiches. So kommt es mir jedenfalls manchmal vor. Besonders zum Lunch sind sie weit verbreitet. Und ich hab mich dem gerne angeschlossen. Dadurch, dass ich jetzt immer 13 Stunden-Schichten arbeite muss ich mir was zu essen mitnehmen, etwas, dass ich früher so gut wie nie gemacht habe. Meistens gibt es dann Schinken und Käse.

Letztens habe ich für Jan und mich Sandwiches gemacht und wollte mal etwas anderes. Dabei bin ich auf dieses unglaublich leckere Rezept für eine Thunfischcreme gestoßen:

Thunfischcreme
für 4 Portionen
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten plus Kühlzeit


Zutaten:
1 Ei
1 Dose Thunfisch in Lake
1 rote Zwiebel
1 EL Kapern
100g Schmand
Salz, Pfeffer
1/2 TL abgeriebene Zitronenschale

1 Das Ei anstechen und in 10 Minuten hart kochen. Anschließend abschrecken, pellen und abkühlen lassen.
2 In der Zwischenzeit den Thunfisch abtropfen lassen und grob hacken. Die Zwiebel fein würfeln, die Kapern hacken. Ich war zuerst von der Menge der Kapern abgeschreckt, habe dann aber doch alle genommen. Sie geben der Creme einen feinen, frischen Geschmack! Alles in einer großen Schüssel mit dem Schmand (in Irland muss man auf Crème fraîche zurückgreifen) verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen.
3 Das abgekühlte Ei fein würfeln und untermischen.

Zu den Sandwiches werden hierzulande dann auch gerne Kartoffelchips (Crisps) gegessen. Aber weil in das Sandwich ja viele gesunde Salatblätter reinkommen gleicht sich das dann auch wieder aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen