Freitag, 13. Dezember 2013

13. Türchen

Advent ist eine feine Sache. Dan kann man Kisten voll Deko aus dem Keller holen, die das restliche Jahr über irgendwie aus dem Rahmen fallen würde. Und die Wohnung damit vollstellen. Selbst gebastelte Sachen sind immer schön. 

Manchmal regen sie auch zu wilden Diskussionen an. Vor Jahren einmal habe ich mit der Laubsäge einen Elch gebastelt, der eine Laterne hält. Und obwohl ich mich strikt an die Sägevorlage gehalten habe, haben die wenigsten erkennen wollen, dass es sich um einen Elch handelt. Hund, Drache, ... Alles wurde hineininterpretiert.

Ein anderes Jahr wieder habe ich einen Schwibbogen - wieder einmal mit der Laubsäge - gebastelt. Die fein ausgesägte Krippenszene fanden alle irgendwie schön. Warum der Josef aber einen Windeleimer in der Hand hält gab meinem lieben Mann jedoch ein großes Rätsel auf.

Aber es gibt auch schöne gekaufte Dinge. Ein ganz besonderes Schmuckstück ist unsere Weihnachtspyramide aus dem Erzgebirge, die inzwischen schon zum dritten Mal unser Wohnzimmer verschönert. Gekauft haben wir die auf der wahrscheinlich ersten "Tupperparty" für erzgebirgisches Kunsthandwerk der Welt. Die Idee dazu hatte der Freund unserer ehemaligen Auszubildenden, der einer traditionellen Kunsthandwerkerfamilie aus Seiffen entstammt. Schaut doch mal rein: Spielwarenmacher Günther


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen