Freitag, 6. Dezember 2013

6. Türchen

Nachdem ich vor ein paar Tagen bereits den Wunsch von Frau Fischer erfüllt und hier das Rezept der Nougat-Plätzchen zum 3. Türchen gemacht habe, wird heute wieder ein Wunsch erfüllt. Meine liebe Kollegin Ulli, die dieses Jahr sowohl das Backen als auch die Weihnachtsvorfreude für sich entdeckt hat, hat sich das Rezept für Knuspercookies gewünscht.

Und so gibt es Neues aus der Weihnachtsbäckerei.

Die Knuspercookies sind etwas weniger aufwendig aber nicht weniger lecker als die Nougat-Plätzchen. Das Rezept dafür habe ich von Jans Kollegin Kerstin, die mir freundlicherweise erlaubt hat es hier zu veröffentlichen.



Zutaten
125g Butter
75g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Vanille-Aroma
1 Prise Salz
1 Ei
175g Mehl
2 TL Backpulver
45g Kürbiskerne (nicht gesalzen)
25g Haferflocken (kernige)
75g Schokoladentröpfchen
30g Cornflakes

Zubereitung
Alle Zutaten miteinander verrühren, die Cornflakes erst ganz zum Schluss dazu geben. Den Teig zu Cookies formen. Ich rolle diesen zu kleinen Kugeln und setze diese leicht platt gedrückt auf ein Backblech. Die Cookies nicht zu nah aneinander legen, sie werden beim Backen noch etwas größer. Im vorgeheizten Backofen bei 180° mit Ober-/Unterhitze ungefähr 10 Minuten backen.

Euch allen, besonders der Ulli, viel Spaß beim Backen. Und weil die Cookies wegen der ganzen Körner so gesund sind, kann man ruhig ein paar mehr davon essen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen