Mittwoch, 18. Dezember 2013

18. Türchen

Zum ersten gemeinsamen Weihnachtsfest mit Jan habe ich seine Lieblingsplätzchen, die seine Mutter immer backt, kennengelernt. Vor ein paar Jahren habe mich auch daran versucht. Dieses Jahr konnte ich das Rezept dafür nirgends mehr finden. Das hat zwei Konsequenzen: Erstens müssen wir jetzt da wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch sind mal die ganzen alten Backbücher von seiner Mutter und seiner Oma durchforsten. Zweitens musste ich mir irgendwie behelfen. Glücklicherweise war auf der Nuss-Nougat-Packung für fast eben diese Plätzchen. Allerdings glaube ich, dass bei Schwiegermutti statt Mandeln Haselnüsse im Spiel sind. Wir werden sehen. 

Hier aber das Rezept für die Dr. Oetker-Variante von Nuss-Nougat-Talern:

1. Knetteig:
200g Weizenmehl, 75g Speisestärke, 50g gemahlene Mandeln, 100g Zucker, 1 Ei, 175g weiche Butter in eine Rührschüssel geben. Alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig etwa 30 Minuten kalt stellen. 

2. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche etwa 1/2 cm dick ausrollen. Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Diese im vorgeheizten Backofen bei 200° (Ober-/Unterhitze) auf der mittleren Schiene etwa 12 Minuten backen. Plätzchen dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

3. Füllung: 
200g Nuss-Nougat im Wasserbad bei schwacher Hitze erwärmen. Die Hälfte der Plätzchen auf der Unterseite damit bestreichen. Die übrigen Plätzchen mit der Unterseite darauf legen und leicht andrücken.

4. Verzieren:
150g Zartbitter-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Gefüllte Plätzchen zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen, auf einen mit Backpapier belegtes Kuchengitter legen und Guss fest werden lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen