Mittwoch, 4. Dezember 2013

4. Türchen

Am vergangenen Wochenende bin ich mal wieder ausgeflogen. Mein Ziel: die schönste Stadt der Welt, Hannover. Ob es wirklich die schönste Stadt ist, darüber lässt sich streiten, auf jeden Fall heißt so ein Bildband, den ich mir über meine Heimatstadt gekauft habe. Aber ich bin immer wieder gerne dort. Grund war dieses Mal das Nachtreffen der Jugendfreizeit, auf die ich seit vielen Jahren als Betreuer mitfahre. Im Sommer war hier bereits schon einmal etwas darüber zu lesen.




Anschließend hatten wir in meiner alten Kirche, vielen bekannt als Schweinchenkirche (weil sie bis in die 80er Jahre hinein mal rosa angestrichen war) einen Jugendgottesdienst. Der Gottesdienst war auch gleichzeitig der Auftakt zum Hainhölzer Lebendigem Adventskalender, eine sehr schöne Aktion, die es in Hainholz, meinem Heimatstadtteil schon seit einigen Jahren gibt. Jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember öffnet im Stadtteil allabendlich ein anderes Fenster. Egal ob von Privatpersonen, Institutionen oder Geschäften. Jeden Abend, meist um 18:00 Uhr wird ein kleines vorweihnachtliches Programm geboten. Ein paar Minuten Auszeit vom Alltag, ein paar Minuten Advent. Wer von euch in Hannover wohnt oder zufällig dort in den nächsten Tagen/Wochen vorbeikommt, der sollte sich ruhig ein paar Minuten Advent gönnen. Wo sich das jeweilige Fenster öffnet kann auf der Homepage der Hainhölzer Kirche nachgelesen werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen