Sonntag, 12. Oktober 2014

Indian Summer (10) - Von britischen Loyalisten und bayrischen Würsten

Ich hab es gestern schon angekündigt: Heute sind wir nach Kings Landing gefahren. Dabei handelt es sich natürlich nicht um die Hauptstadt der Sieben Königslande sondern um ein wirklich schönes Freilichtmuseum 30 Kilometer vor Fredericton direkt am St John River gelegen.


In Kings Landing hat man in den 1960er Jahren angefangen alte Gebäude, die einem Staudamm-Projekt weichen mussten, neu anzusiedeln und das Leben des 18. und 19. Jahrhunderts widerzuspiegeln. Wir konnten verschiedene Wohnhäuser besichtigen, in denen aus dem Leben einiger Familien aus der Region, die dem britischen Empire gegenüber wohlgesonnen waren, berichtet wurde. Außerdem gab es viele Händler und Handwerker denen man bei der Arbeit zuschauen konnte. Das Ganze wird mit Freiwilligen, die sich hier als Statisten betätigen so richtig lebendig.


Anders als in den USA, wo Thanksgiving erst in eineinhalb Monaten gefeiert wird (4. Donnerstag im November), ist hier bereits jetzt schon Thanksgiving (2. Montag im Oktober). Diesem Umstand hatten wir es zu verdanken, dass wir im Kings Head Inn ein unglaublich leckeres Thanksgiving-Dinner bekommen haben. So richtig mit Truthahn. Unser erstes Thanksgiving-Dinner überhaupt.


Bevor wir aber heute Morgen nach Kings Landing gefahren sind, waren wir noch kurz auf dem Boyce Farmers Market in der Innenstadt von Fredericton, der hier jeden Samstag Vormittag ist. Obwohl wir eigentlich gar nichts wollten - außer gucken - hat es uns dort hin gezogen. Diese Bauernmärkte mag ich ja schon sehr. Und auch dieser hat uns außerordentlich gut gefallen. Er wirkte irgendwie nicht so richtig professionell, aber ich glaube, genau das hat den besonderen Reiz ausgemacht. Vor allem war es schwierig, überhaupt einen Parkplatz zu finden. Es schien, als sei ganz Fredericton auf den Weg zum Farmers Market. Besonders die große Anzahl von Ständen, an denen deutsche Backwaren und "bavarian style sausages" angeboten wurden, hat uns sehr verblüfft.


Nach unserem Aufenthalt in Kings Landing waren wir noch einmal in Fredericton. Wir wollten Downtown erkunden. Den Weg am St. John River, der als "The Green" bekannt ist, haben wir wegen unspektakulär schnell wieder verlassen. Danach haben wir uns auf die King St. und die Queen St. begeben, aber auch die waren kaum spektakulärer. Außerdem hatten nahezu alle Läden geschlossen. Und das an einem Samstag Nachmittag gegen 5pm. Nun gut, es ist das Wochenende vor Thanksgiving.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen